Was ist Antolin? >>> (Achtung: Angebot öffnet in einem neuen Fenster)

• Antolin ist ein Online-Portal zur Leseförderung bis zur 10. Klasse.
  • Es bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die online beantwortet werden.

Was bietet Antolin?

• Quizfragen zu Kinderbüchern von Klasse 1 bis 4 in verschiedenen Sprachen (deutsch, englisch, türkisch, französisch, spanisch, polnisch)
  • Quizfragen aus unterschiedlichen Rubriken: Belletristik, Comics, Gedichte, Nachrichten, Sachbücher

Allgemeines zu Antolin

Bei jedem Buch ist gekennzeichnet, ab welcher Klassenstufe die Fragen geeignet sind (Schwierigkeitsgrad), und um welche Art Fragen es sich handelt:

blaue Kappe = es werden ausschließlich Frage zum Inhalt des Buches gestellt. Gesichert wird so das Verständnis der erzählten Geschichte.

rote Kappe = es werden Fragen zum Inhalt gestellt, darüber hinaus aber auch Fragen zur Struktur des Werkes, zu den Charakterisierungen der Personen. Es handelt es sich um eine umfassendere Lesekompetenz.

Punktevergabe erfolgt nach der Schwierigkeitsstufe (Klassenstufe in die das Buch einsortiert wurde). Je nach Einstufung werden pro Frage verschiedene Punkte vergeben. Weiß man die Antwort nicht, kann man die Frage auch überspringen. Antwortet man falsch, bekommt man Punkte abgezogen, man kann also auch durchaus Minuspunkte haben.

Punktesystem:
Klasse 1 (10 Fragen), pro Frage 1 Punkt
Klasse 2 (15 Fragen), pro Frage 2 Punkte
Klasse 3 (15 Fragen), pro Frage 3 Punkte
Klasse 4 (15 Fragen), pro Frage 4 Punkte

Jedes Kind bekommt im zweiten Schuljahr einen Benutzernamen und ein Kennwort (wird beides vom Antolinsystem erstellt). Mit diesen kann es auch zu Hause (sofern ein Internetzugang vorhanden ist), in dem Leseprogramm arbeiten.