Von der evangelischen Volksschule im Jahr 1894 zur städt. Gemeinschaftsgrundschule

Seit 1894 besteht die heutige „Schwarze-Heide-Schule“ mit wechselnden Namen und wechselnder Ausrichtung als Volks- und später Grundschule auf der Schwarzen Heide an der Roßbachstraße. Ihre Geschichte ist vielfältig verwoben im Ortsteil, insbesondere mit der heutigen Herderschule, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, und der Gesamtschule Weierheide  (ehem. Weierschule und ehem. Fichteschule). Der Heimatforscher Alfred Lindemann hat die wechselhafte Geschichte der Schulen und ihre Verbindung untereinander erforscht und in einer Übersicht dargestellt (s. Abbildung).

schulgeschichte-alfred-ulrich-lindemann.de_Kalender_PDF_Jul92Diese Tradition aufnehmend sehen wir eine wichtige Aufgabe, den Familien im Stadtteil verbunden unsere Arbeit zu gestalten und eine enge Abstimmung mit den umliegenden Bildungseinrichtungen und Kirchen, Vereinen etc. zu pflegen.

Seit 1973 heißt unsere Schule „Schwarze-Heide-Schule“ und ist städtische Gemeinschaftsgrundschule, hervorgegangen aus der katholischen Bekenntnisgrundschule Schwarze Heide und der evangelischen Grundschule Roßbachschule, die beide zuvor bereits am selben Standort an der Roßbachstraße beheimatet waren.

Nach einigen Jahren Erfahrung mit der Übermittagsbetreuung wurde die Schule im Jahr 2006 Offene Ganztagschule und die „Villa Pfiffikus“ wurde eröffnet; Träger ist der Verein „Abenteuer Schule“ der Ev. Jugend Oberhausen.

Ab dem Schuljahr 2013/14 werden Kinder in den (noch) Gemeinsamen Unterricht aufgenommen.

In diesen Jahrzehnten haben folgende Schulleitungen die Arbeit der der Schwarze-Heide-Schule geprägt:
zuerst Herr Marischka, Schulleiter bis 1979; über einen langen Zeitraum Herr Bühlen, Schulleiter von 1980 bis 1999; Herr Jobs, Konrektor von 1991 bis 1996; Frau Buil, Konrektorin ab 1996, dann Schulleiterin von 1999 bis 2006; Herr Alders, Konrektor ab 2005, kommissarische Schulleitung ab Anfang 2006, dann Schulleiter seit Herbst 2007 sowie Frau Kleine Stegemann, Konrektorin von 2008 bis 2021.