You are currently viewing Mit der Schaufel in die Schule
Wie Eltern und Kinder an der Schwarze-Heide-Schule Hand in Hand zusammenarbeiten

Am Anfang stand eine Idee, ein Traum: ein richtiges Seil-Kletter-Gerüst mit verschiedenen Kletter-Strecken für die Kinder, herausfordernd, spannend und die Bewegung der Kinder fördernd. Egal ob in der Pause zwischen den Unterrichtsstunden, in den Mittagsstunden des offenen Ganztags oder auch am Nachmittag und am Wochenende, wenn der Schulhof als Spielfläche allen Kindern der Schwarzen Heide offen steht.
Nach jahrelangem eisernen Sparen und mit zwei erfolg- und ertragsreichen Zirkusprojekten im Rücken sollte etwas Besonderes auf dem Schulhof der Schwarze-Heide-Schule an der Roßbachstraße entstehen. Der Förderkreis der Schwarze-Heide-Schule entwickelte diesen Traum, aber es dauerte einige Jahre und so manches Hindernis musste erst aus dem Weg geräumt werden. In diesem Sommer passte dann endlich alles zusammen: Die Stadt bereitete den Untergrund vor, das angesparte Geld ermöglichte die Anschaffung des Seil-Kletter-Gerüst mit 5 Kletterstrecken. Am Ende der Sommerferien standen bereits die bunten Pfeiler auf dem Schulhof, am Freitagvormittag wurden die Kletterstrecken montiert  – und so mussten nur noch die angelieferten über 40 Kubikmeter Sand in die 100 Quadratmeter große Grube eingebracht werden – als Fallschutz, damit sich kein Kind beim Spielen verletzten kann.
Vierzig Kubikmeter – wie viel ist denn das? Annähernd 75 Tonnen Sand, oder 7 Anfahrten mit dem großen LKW, der am Freitagnachmittag eben diese sieben Mal zwischen dem Schulhof und der Sandgrube hin und her pendelte. Da mussten die Eltern mit ran – so die Idee: „Wir packen selber an, wir schaffen das“.
Am Nachmittag rückten also Eltern und auch Kinder mit Schubkarren, Schaufeln und sogar einem kleinen Bagger an. LKW-Ladung um LKW-Ladung wurde professionell verteilt, von den begeisterten Kindern, den richtig zupackenden Eltern, der Schulleitung,  zupackenden Mitarbeiter/innen der Villa Pfiffikus, also dem offenen Ganztag der Schwarze-Heide-Schule, und einigen anfeuernden Lehrkräften. So war der Sandhaufen, den der LKW angeladen hatte, immer schon verteilt, bevor der LKW das nächste Mal auf den Schulhof fuhr. Besser geht’s nicht – und das aufziehende Gewitter umkurvte auch die Schwarze Heide an diesem Nachmittag! Nach getaner Arbeit konnte der Seilgarten dann noch am frühen Abend des selben Tages zum Klettern freigegeben werden und wurde von den Kindern gestürmt – während sich alle Helfer bei Salat, Kuchen und Würstchen stärken konnten.
Und am Samstagmorgen erschienen dann – wie geplant – noch einige eifrigen Mit-Helfer, konnten aber nur noch das fertige Seil-Kletter-Gerüst ohne ihren  Arbeitseinsatz genießen. Am Montagmorgen musste der neue Anziehungspunkt auf dem Schulhof der Schwarze-Heide-Schule dann seine Bewährung überstehen: fast alle Kinder wollten natürlich möglichst gleichzeitig das Seil-Kletter-Gerüst erklettern und erproben. Doch der der TÜV hat ja auch sein Okay gegeben – keine Gefahr!
Wer nun dies tolle Kletter-Gerüst erkunden will, ist eingeladen einfach vorbei zu kommen.
Übrigens: auch an der Schwarze-Heide-Schule findet bald ein Schnuppertag für diejenigen „Kleinen“ statt, die ab dem Sommer 2014 in eine Grundschule eingeschult werden: Herzliche Einladung am Mittwoch, dem 02.10., um 10.30 Uhr vorbeizukommen und in die Schwarze-Heide-Schule hinein zu schnuppern. Am darauffolgenden Montag, dem 07.10. um 19.30 Uhr, lädt die Schulleitung interessierte Eltern zum Informationsabend vor der Schulanmeldung ein.

Eltern und Kinder arbeiten
Hand in Hand