3 riesige Busse, fast 240 Kinder und Erwachsenen – wir waren unterwegs und haben im Stadttheater das wunderbare Stück „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ besucht, viele Erstklässler zum ersten Mal (Frage einer Erstklässlerin am Morgen: „Was ist das Theater? Zeigst du mir das Theater?“).
Im Großen Haus war der Saal von Reihe 6 bis auf den Rang hinauf von uns gebucht und die Kinder haben mitgefiebert, laut gelacht und auch vor Angst geschrien. Viele von ihnen haben in Tom eigene Ängste wiederentdeckt und Schritt für Schritt mit Tom Mut gewonnen, bis alle im Finale (und zur Bestärkung auch noch einmal als Zusage) das Lied mitgesungen haben: Wir, wir sind Gespensterjäger, auf eisiger Spur… Genießen konnten wir das tolle Theaterspiel, erleben wie Tom von seiner Schwester Lola nicht ernst genommen wird, in Frau Kümmelsaft eine echte Expertin für Gespenster findet, in dem liebenswerten und lustigen MUG (Mittelmäßig Unheimlichen Gespenst) Hugo einen Mithelfer im Kampf gegen das UEG (Unglaublich Ekelhaftes Gespenst) findet und wie unheimlich dieses dann wirklich ist – da war das Große Haus schrill und laut vor Angstschreien. Aber das Lied am Ende zeigte – kein Gespenst ist uns zu unheimlich, weil wir Gespensterjäger sind.
…und auf der Rückfahrt haben wir dann über das SHG nachgedacht – also das Schwarze-Heide-Gespenst, oder das Schrecklich Hundsgemeine Gespenst, oder das Schier Hungernde Gespenst, oder das Super Hellhörige Gespenst, oder …
Das war ein Erlebnis!