(bisher: Gemeinsamer Unterricht)

…von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und sog. ‚Regelschul-Kindern‘ ist an der Schwarze-Heide-Schule seit dem Beginn des Schuljahres 2013/14 möglich. Wir bilden jeweils 2 oder 3 Eingangsklassen und nehmen auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf. In allen Klassen der Jahrgangsstufen fördern wir auch Kinder mit einem ausgewiesenen Förderbedarf. Zwei Sonderpädagogen sowie zwei sozialpädagogische Fachkräfte für die Schuleingangsphase (Klasse 1 und 2) arbeiten inzwischen in unserem Lehrer-Kollegium als Experten für die Förderung, weitere Stellen in unserem multiprofessionellem Team sind z.Zt. ausgeschrieben. Weiterhin unterstützen z.Zt. mehrere Schulassistenzen („Integrationshelferinnen“), eine bzw. zwei FSJ-ler/innen, Praktikant/innen und die Schulsozialarbeiterin diesen wichtigen Baustein unserer schulischen Arbeit.