Im Rahmen der Schulentwicklungsplanung haben wir im Frühjahr 2012 intensiv am Leitbild unserer Schule gearbeitet, an dem wir unsere gesamte schulische Arbeit ausrichten und überprüfen wollen. Wir wissen, dass dieses Leitbild nicht ein bereits erreichter Zustand ist, vielmehr unser täglicher Auftrag, unser pädagogisches Ziel.

Mit Freude leben und lernen –
Hand in Hand erfolgreich sein

An unserer Schule lernen, leben und arbeiten viele Menschen zusammen unter einem Dach. Für unsere Schüler/innen ist die Schule der zentrale Lebens- und Lernort zur Erschließung von Kenntnissen und Fertigkeiten.

Wir wollen, dass die Kinder an unserer Schule mit Freude lernen und leben.

• Voraussetzung für erfolgreiches Lernen ist ein positives Lernklima. Lernfreude und –motivation wollen wir schaffen und stärken, damit die Kinder Vertrauen in ihre eigene Leistungsfähigkeit gewinnen.
  • Wir wollen den Kindern Zeit zum Lernen lassen und sie anleiten zu einem selbstständigen Lernen. Darum bieten wir ihnen vielfältige Angebote, fördern und fordern sie und geben ihnen Raum für ihre Kreativität.
  • Sicherheit und Geborgenheit sind Voraussetzung für ein erfolgreiches Zusammenleben. Deshalb ist es uns wichtig, dass die Kinder sich an unserer Schule wohlfühlen.
  • Aus dem Gefühl der Geborgenheit und des Dazugehörens sollen die Kinder Zutrauen zu sich selbst und Offenheit für andere und Anderes entwickeln.

Wir wollen, dass die Kinder Hand in Hand lernen und leben.

• Wir wollen mit ihnen einüben, sich selber in der Gemeinschaft wahrzunehmen.
  • Wir legen Wert auf ein respektvolles und höfliches Miteinander.
  • Um erfolgreich miteinander zu leben, fördern wir ein kooperatives Lernen.
  • Wir wollen, dass die Kinder an unserer Schule Demokratie leben und lernen. Darum schaffen wir Formen der Mitbestimmung und der Übernahme von Verantwortung.
  • Als Schule im Stadtteil suchen wir die Zusammenarbeit mit außerschulischen Lern- und Erziehungspartnern.