Ohne Ihre Hilfe kann Ihr Kind während der Grundschulzeit noch nicht zurechtkommen, deshalb erwarten wir Folgendes von Ihnen:

• Lassen Sie sich täglich die Hausaufgaben zeigen  und kontrollieren Sie diese auf Vollständigkeit! Schauen Sie bitte nach, ob Ihr Kind einen Elternbrief in der Postmappe hat und achten Sie auf Kurzmitteilungen im Hausaufgabenheft! Schauen Sie auch auf den Stundenplan! Hat Ihr Kind alle Sachen dabei?
  • Räumen Sie mit Ihrem Kind zumindest einmal in der Woche die Schultasche auf! Kontrollieren Sie regelmäßig das Arbeitsmaterial und lassen Sie Ihre Kinder die Stifte anspitzen!
  • Ein Grundschulkind braucht eine Menge Schlaf. Schicken Sie es zeitig zu Bett!
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind frühstückt und ein Pausenbrot mitbekommt (keine Süßigkeiten!). Die Kinder in der Villa Pfiffikus benötigen ein Mittagessen: entweder bestellen Sie eine warme Mahlzeit oder geben Ihrem Kind eine kalte Mittagsmahlzeit mit!
  • Nehmen Sie regelmäßig an den Elternabenden teil. Hier erhalten Sie wichtige Informationen über Lerninhalte und Abläufe innerhalb der Schule!