Seit vielen Jahren arbeiten wir eng mit dem Käthe-Kollwitz-Berufskolleg Oberhausen, Fachschule für Sozialpädagogik, zusammen. Ein Schwerpunkt liegt hierbei in der Ausbildung der Erzieher  in der Oberstufe. Ca. 4 Monate erleben die Studierenden 3 x in der Woche von 8.00 bis 16.00 Uhr den Schulalltag. Nach einer Eingewöhnungszeit werden sie einer Klasse zugeteilt und müssen vielschichtige Aufgaben erledigen, die sowohl den Vor- als auch den Nachmittagsbereich betreffen:

• Situationsbeobachtungen, aus denen sich später das Prüfungsthema ergeben wird
  • Entwicklungsstandbeschreibung einzelner Kinder
  • Kleingruppenanalyse
  • Vorbereitung und Durchführung eines Projektes im Rahmen des Offenen Ganztages
  • Reflexion

In jedem Jahr bilden wir mindestens eine Erzieher/in aus, die eng von der Ganztagsleitung bzw. einer Erzieher/in im OGS-Team begleitet werden. 3x finden Praxisbesuche der Lehrkräfte des Berufskollegs statt und das durchzuführende Projekt ist Bestandteil der Erzieherprüfung.

Außerdem bieten wir eine Halbtagsstelle für Erzieher im Berufspraktikum an, die nach Ablauf von 2 Jahren, der Erledigung von verschiedenen fachbezogenen Aufgaben, Planung und Durchführung eines Projektes und einem erfolgreichem Kolloquium die staatliche Anerkennung als Erzieher erhalten.