• Den Kindern werden Aufgaben, Zielsetzungen, Arbeitsformen und fachspezifische Beurteilungskriterien transparent gemacht.
  • Individuelle Kompetenzen und Defizite werden anhand von Lernstandskontrollen kontinuierlich und differenziert festgestellt.
  • Prozess- und produktorientierte Leistungsfeststellungen fließen gleichwertig in die Beurteilung ein.
  • Die individuelle Lernentwicklung der Kinder muss in besonderem Maße beobachtet und berücksichtigt werden.
  • Rückmeldungen werden in ermutigender Form gegeben.
  • Die Leistungsmessung verfolgt nicht nur den Zweck der Leistungsbeurteilung, sondern ist immer auch Diagnose und damit Ausgangspunkt der weiteren Förderung und ihrer Planung.
  • Auch den Eltern werden die Kriterien der Leistungsbewertung transparent gemacht.