Gemäß unserem Leitbild wollen wir erreichen, dass die Kinder an unserer Schule mit Freude lernen und ein positives Lernklima kennenlernen, in dem Lernfreude und –motivation wichtig sind und sie Vertrauen in ihre eigene Leistungsfähigkeit gewinnen können. Wir wollen den Kindern darum auch Zeit zum Lernen lassen und sie fördern und fordern.

Entsprechend den Richtlinien und der AO-GS sehen wir als Ziel der individuellen Förderung, „alle Kinder unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen in ihrer Persönlichkeits­entwicklung, in den sozialen Verhaltensweisen sowie in ihren musischen und praktischen Fähigkeiten gleichermaßen umfassend zu fördern.“

Grundlegende Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten in Inhalt und Form wollen wir so vermitteln, dass sie an die individuellen Lernmöglichkeiten und Erfahrungen der Kinder angepasst sind. Ferner  verfolgt die Förderung Ziele und Maßnahmen, die zum Aufbau folgender wichtiger Kompetenzen verhelfen:

• alters- und situationsgemäßes Verhalten
  • Aufbau von Lernfreude und Motivation
  • Entwicklung kognitiver Kompetenzen
  • Entwicklung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen
  • Entwicklung sozialer Kompetenzen
  • Entwicklung motorischer Kompetenzen

Unser Ziel ist es, fachspezifische Anliegen mit entwicklungsspezifischen Förderaspekten zu verknüpfen.

Ausgangspunkt sind dabei stets die bereits bei den Kindern vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie ihre Entwicklungsbedürfnisse. Als wichtige Aufgabe sehen wir  an, durch Fördern Selbstvertrauen aufzubauen, Motivation zu schaffen, Versagensängste abzubauen und Frustration durch abwechslungsreiche Übungen zu vermeiden.

Individuelle Förderung an der Schwarze-Heide-Schule will folgendes:

• Wir wollen Kinder nicht über- oder unterfordern und deshalb Aufgabenstellungen differenziert auswählen.
  • Wir wollen durch diagnostische Verfahren und strukturierte Beobachtungen im Unterricht herausfinden, wo Stärken und Schwächen der Kinder liegen und dahingehend auf ihre Bedürfnisse eingehen.
  • Wir wollen angemessene Förderung für alle und dabei vor allem den schwachen Schülern helfen, aber auch die leistungsstarken Schüler fordern.
  • Wir wollen Kinder zum selbständigen und eigenverantwortlichen Lernen führen und auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehen.