„…benötigen Schülerinnen und Schüler insbesondere einen Klassenlehrer, mit dem sie sich austauschen und über ihre Probleme sprechen können. Der Klassenlehrer ist daher im Besonderen die Bezugsperson für die einzelnen Schülerinnen und Schüler.“ (Fehrenbacher 2001)

Die Arbeit mit Grundschulkindern gelingt als Beziehungsarbeit; Erziehung und Bildung benötigen eine gelingende Beziehung. Darum wird der Unterricht an unserer Schule nach dem Klassenlehrerprinzip erteilt, d.h. die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer unterrichtet in der Regel den Hauptteil der Wochenstunden. Die Klassenlehrkraft unterrichtet in jedem Fall den größeren Anteil des Kernunterrichts (Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Förderunterricht), aber nach Möglichkeit auch weitere Fächer wie Englisch, Religion, Musik, Kunst und Sport. Teilzeitkräfte in Klassenleitung geben ein Fach des Kernunterrichts an eine zweite Lehrkraft, die dann als Co-Klassenleitung auch Anteile des Förderunterrichts übernimmt und nach Möglichkeit in derselben Klasse weitere Fächer unterrichtet. Dann können sowohl die Klassenleitung, evtl. auch die Co-Klassenleitung,  fächerübergreifend arbeiten oder auch Projekte durchführen.

Die Zuordnung der Lehrkräfte zu den Fächern erfolgt darüber hinaus unter Berücksichtigung der jeweiligen Lehrbefähigungen. Die Bereitschaft der Lehrkräfte zur Übernahme fachfremden Unterrichts ist hoch und sichert, dass die Anzahl der unterrichtenden Lehrkräfte eher klein gehalten werden kann.

Möglichst findet innerhalb der vierjährigen Grundschulzeit kein Klassenlehrerwechsel statt und die Klassen bleiben in ihrem Klassenraum beheimatet. Wir möchten den Kindern und Eltern Kontinuität und Verlässlichkeit bieten und legen großen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Neben dem Klassenlehrerprinzip ist die Bildung von jahrgangsbezogenen Lehrerteams wichtig für unsere erfolgreiche schulische Arbeit. Gemeinsam wird Unterricht geplant, werden Klassenarbeiten vorbereitet und außerschulische Aktivitäten wie z. B. Klassenfahrten, Museums- und Theaterbesuche durchgeführt.