Die "Villa Pfiffikus": Der Offene Ganztag der Schwarze-Heide-Schule

Ganztagsleitung: Petra Kulse
EMail: petra.kulse@gs-schwarze-heide-schulserver.de

Konzept des Offenen Ganztags der Schwarze-Heide-Schule

Seit 2006 ist der Offene Ganztag ein fester Bestandteil unserer Schule. Mit dem Schuljahr 2021/22 hat der Verein zur Betreuung von Schulkindern e.V. die Trägerschaft übernommen.

Öffnungszeiten

Der offene Ganztag ist von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. In den Kern-Unterrichtszeiten von 8.45 Uhr bis 11.30 Uhr sind im Regelfall alle Kinder im Unterricht.
Gemäß dem Betreuungsvertrag besuchen die Kinder den Ganztag jeden Tag bis mindestens 15:00 Uhr. Zu den vereinbarten regulären Gehzeiten 15:00 Uhr beziehungsweise 16:00 Uhr endet der Ganztag für unsere Schüler*innen am Schultor.
Änderungen werden schriftlich der Ganztagsleitung mitgeteilt.

Informationen zur Anmeldung- und Abmeldung

Um Ihr Kind im Ganztag anzumelden, benötigen Sie ein Anmeldeformular. Dieses erhalten Sie am Tag der Schulanmeldung oder jederzeit über das Schulsekretariat. Die Anmeldung erfolgt bis spätestens zum 31.03., um nach den Sommerferien einen Platz zu erhalten. Der Vertrag gilt für die gesamte Grundschulzeit Ihres Kindes.
Sollten Sie den Ganztagsplatz nicht mehr benötigen, so müssen Sie diesen bis zum 31.03. eines Jahres für den 31.07. desselben Jahres schriftlich bei uns kündigen.

Umstrukturierung 2021

Aufgrund der stetig steigenden Anmeldezahlen, haben wir zum Beginn des neuen Schuljahres 2021/22 unser Raumkonzept geändert.
Dabei nutzen die jeweiligen Erstklässler die zwei Gruppenräume in der Villa Pfiffikus. Die Ganztagskinder der Jahrgänge 2-4 nutzen nach dem Unterricht ihre Klassenräume. Ein Kleinteam ist kontinuierlich für einen Jahrgang zuständig.
Die Frühbetreuung von 7:30 - 8.40 Uhr findet bei Bedarf weiterhin für die Ganztagskinder aus den Jahrgängen 1-4 in den Räumen der Villa Pfiffikus statt.

Villa Team

Unser Villa Team besteht im Schuljahr 2021/22 aus 17 pädagogischen Fachkräften, einer Küchenfachkraft, einem FSJ-ler und AG-Leiter*Innen. Es zeichnet sich durch seine Vielfalt sowie einen offenen und professionellen Umgang aus, die auch in dem guten Gruppenklima zu spüren ist.
Die enge Vernetzung innerhalb des Schulteams der Schwarze-Heide-Schule ist in einem stetigen Weiterentwicklungsprozess, um gemeinsam das Leitbild der Schwarze-Heide-Schule umzusetzen: „MIT FREUDE LERNEN, HAND IN HAND ERFOLGREICH SEIN“

Mittagessen

Wichtig ist uns, dass alle Kinder nach den oftmals anstrengenden Unterrichtsstunden eine Pause einlegen und etwas essen, entweder mit einem bestellten warmen Mittagessen oder einem mitgebrachten kalten Snack. Das warme Mittagessen kostet pro Tag 3,50€. Beliefert werden wir vom Caterer Abendfrieden Service GmbH (warme Anlieferung der gekochten Produkte). Den aktuellen Speiseplan finden Sie bei IServ (>>hier).

Die Essensbestellung erfolgt in bargeldloser Form. Dazu verpflichten sich Eltern, für ein Schuljahr per Dauerauftrag die Teilnahme ihres Kindes am warmen Mittagessen zu gewährleisten. Bitte denken sie daran, dass Ihre Überweisung bis zum 15. des aktuellen Monats bei uns eingegangen sein muss. Beim Verwendungszweck geben Sie bitte Name, Vorname und Klasse Ihres Kindes an.
Die Ganztagskinder, die nicht am warmen Mittagsessen teilnehmen, haben die Möglichkeit, in ihren Bezugsgruppen ihren mitgebrachten kalten Snack einzunehmen. Getränke, wie Mineralwasser, werden den Kindern auf Wunsch angeboten.

Angebote am Nachmittag

Nach dem Mittagessen gehen die Kinder in der Regel ins Freispiel, wenn nicht u.a. Förderstunden erteilt werden. 171 Kinder besuchen aktuell (Januar 2022) unseren Ganztag und erleben ein anregendes Erfahrungs- und Lernumfeld über den Zeitraum des Unterrichts hinaus. Neben der Nutzung unseres großen Außengeländes (Schulhof) stehen den Kindern, wie bereits erwähnt, Räumlichkeiten zur Verfügung, die nach ihren Bedürfnissen und Wünschen – soweit es möglich ist – ausgerichtet werden.
Ein wichtiger Baustein unserer Arbeit sind die offenen Angebote am Nachmittag (u.a. das freie Spiel, verschiedene Projekte, Ausflüge, interessenbezogene Angebote). Dazu kommen feste Angebote (AGs), in denen sich die Kinder über einen festgelegten Zeitraum intensiv mit einem Thema befassen.
Sowohl die Mitarbeitenden des Ganztages als auch Lehrer*innen und unsere Schulsozialarbeiterin der Schwarze-Heide-Schule bieten am Nachmittag interessante und abwechslungsreiche Angebote an.
Hier finden Sie unseren aktuellen AG-Plan (Schuljahr 2021/22).

Mitbestimmung

Die Mitbestimmung der Villa Kinder hat einen großen Schwerpunkt in unserer täglichen Arbeit. Eine aktive Partizipation stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder, fördert Kooperations- und Konfliktverhalten, vermittelt vielschichtige Kompetenzen (z.B. Sozial- und Methodenkompetenzen) und ermöglicht ein Erfahrungsfeld für demokratisches Denken und Handeln. Der gewählte Villa-Kinderrat setzt sich in der Regel aus 6 Schüler*innen (Jahrgang 2-4) zusammen und entsendet zwei Vertreter*innen in den Schulkinderrat.

Mitwirkung

Ein großes engagiertes Mitwirken findet bei uns im Ganztag an vielen Stellen statt. So wählt die Elternschaft in jedem Schuljahr den Elternbeirat. Sie sind Sprachrohr für die Anliegen unserer Familien und können sich stellvertretend in der Schulpflegschaft aktiv einbringen. Die Mitwirkung von Eltern und Großeltern bereichern den Alltag unserer Ganztagskinder. Sei es bei der Gestaltung des Sommerfestes, bei Back- und Gartenaktionen oder bei festen Angeboten am Nachmittag.