You are currently viewing Villa-News November 2013

Liebe Eltern,

auch in diesem Schulhalbjahr möchten wir Sie mit der 2.Ausgabe unserer Villa – News auf dem Laufenden halten.
In den letzten Monaten war mal wieder so einiges los:
Ø  Im Juni und Juli 13 haben wir mit großem Erfolg unser Musical „NIX WIE WEG“ zur Aufführung gebracht.
Ø  Die Viertklässler wurden mit einer Kletteraktion im Jugendtreff Holten gebührend verabschiedet und die Schulneulinge bei unserem Sommerfest herzlich begrüßt.
Ø  Den Abenteuer Schule Fußball Cup haben wir in diesem Jahr gewonnen und die siegreichen Jungen und Mädchen durften bei einem RWO Heimspiel mit den Spielern einlaufen.
Ø  Seit dem neuen Schuljahr besuchen nun 30 neu hinzugekommene Erstklässler die Villa und 94 weitere Kinder der 2. bis 4.Klasse. Alle und besonders die „Neuen“ haben sich sehr schnell und gut eingelebt.
Ø  Dieser Prozess wurde durch die Durchführung des Projektes „Gemeinsam sind wir stark“ begünstigt.
Ø  Die Räume erhielten im Rahmen einer Abstimmung neue Namen. So heißt der Raum der Erst- und Zweitklässler jetzt „Monsternest“, der Raum der Dritt- und Viertklässler „Heldenhütte“ und für das leibliche Wohl wird im „Leckerland“gesorgt. Raumschilder sind zurzeit in Arbeit.
Ø  Im September nahmen wir mit einem Angebot zum Thema „Fair gehandelte Schokolade“ am Weltkindertag teil.
Ø  Der 1x im Monat stattfindende Showtag hat sich etabliert und die Kinder haben viel Spaß daran, kleine Showeinlagen auf der Bühne zu präsentieren.
Ø  Auch die Wochenrätsel erfreuen sich großer Beliebtheit und seit letzter Woche haben wir einen mit rotem Samt gepolsterten Rätselthron. Die Sieger werden darauf sitzend fotografiert!
Ø  Ein neuer Elternbeirat und ein neuer Villakinderrat wurden gewählt. Die ersten Aktionen haben schon stattgefunden. So hat der Kinderrat bereits 2 Kinotage organisiert und der Elternbeirat hat unter anderem bei der Planung und Umsetzung der Gartenaktion am 16.November auf unserem Bauspielplatzgelände geholfen.
DIE HÜTTE STEHT!!!
VIELEN DANK
an die vielen fleißigen und gutgelaunten Helfer
und Helferinnen!!!
Die Hütte soll möglichst bald als Werk- und Spielraum auch für „schlechteres“ Wetter genutzt werden.
Und was steht in den nächsten Monaten so an?
Ø  Am 12.12.13 fahren einige interessierte Dritt- und Viertklässler zum Schloss Oberhausen und lassen sich von Schülern des Elsa-Brändström-Gymnasiums die aktuelle Ausstellung „Hair“ zeigen.
Ø  Am 18. Dezember machen wir es uns von 14.30 – 16.00 Uhr bei einer kleinen Adventfeier mit den Kindern gemütlich.
Ø  Die Eltern laden wir zu einem Familienfest am 6.Februar 14 von 15.00 – ca. 17.00 Uhr in die Villa ein. Nähere Infos erhalten Sie im neuen Jahr.
Ø  Ansonsten werden wir uns in den kommenden Monaten weiterhin mit der Neunutzung des Bauspielplatzes befassen.
Ø  Eine „Langeweilebox“ ist ebenfalls schon in Planung. Hier soll den Kindern Kleinigkeiten zur Verfügung gestellt werden, die ihnen Spielanregungen für eine selbstständige Umsetzung geben.
Ø  Zwei Studierende in der Erzieherausbildung absolvieren zurzeit ihr Praktikum an unserer Schule. Jeder wird im Rahmen seiner Abschlussprüfung bis März 14 ein Projekt mit einigen Villakindern durchführen.
Ø  Für die Erstellung eines eigenen Villa-Blogs auf unserer Schulhomepage blieb in den letzten Monaten leider keine Zeit. Hier möchten wir einen zweiten Anlauf starten.

Zum Abschluss hätten wir noch 2 Anliegen
:
1. Wir suchen ein offenes Holzregal als Raumteiler!!!
2. Wer kann Wechselwäsche – besonders für Mädchen – abgeben?

Wir wünschen Ihnen eine ruhige Adventzeit und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit
Ihr Villateam