Liebe Villa Pfiffikus Familien,

auch in diesem Schuljahr möchten wir Sie mit einer weiteren Ausgabe unserer „Villa- News“ auf dem Laufenden halten.

• Nach den Sommerferien haben sich die Kinder, besonders aber auch die neuen, gut eingelebt. Zurzeit besuchen 141 Kinder die Villa.
  • Patrick Keune, der Superstar, wie er gerne von unseren Kid`s genannt wird, haben wir Ende Oktober verabschiedet. Herr Keune wird als Streetworker in Oberhausen arbeiten. Ein großes Dankeschön für sein Engagement! Für seinen beruflichen und privaten Weg wünschen wir ihm alles Liebe & Gute.
  • Nach anfänglichem personalem Engpass, freuen wir uns sehr über unsere neuen Mitarbeiter Marcel Gerke und Andreas Leo. Herzlich Willkommen! Cora Hotz stärkt im Rahmen ihres freiwilligen sozialen Jahres unser Team.
  • Wir freuen uns, dass wir für die Fußball AG einen neuen Trainer haben. Er heißt  Nico Schraven und wird am Dienstag die Kinder trainieren. Weiterhin wird  Ela Kresmer die Montagsgruppe leiten.
  • Zwei Studierende in der Erzieherausbildung absolvieren zurzeit ihr Praktikum an unserer Schule/Villa. Wobei eine Schülerin im nächsten Jahr, im Rahmen ihrer Abschlussprüfung bis März 2016, mit einigen Villa Kindern ein Projekt durchführen wird.
  • Ein neuer Kinderrat wurde gewählt, der für das nächste Jahr viele tolle Aktionen geplant hat.
  • Herr Rost (Vorsitz), Frau Reinemann (Stellvertreterin), Frau Süselbeck und Frau Pietsch bilden den neuen Elternbeirat. In der Adventszeit werden sie an  zwei Nachmittagen  mit den Kindern backen. Der Elternbeirat freut sich sehr über Ihre Mithilfe, dazu finden Sie im Villa Eingangsbereich an der„ Eltern für Eltern Infowand“ eine Liste, in der Sie sich eintragen können.
  • Auch weiterhin bringen sich Eltern mit ihren Talenten ein, z.B. in einem Kreativangebot oder beim Musizieren.

An dieser Stelle ein Dankeschön an den Elternbeirat und den vielen helfenden Händen.

• Vom 11.- 26.11.2015 findet die Elternsprechwoche an unserer Schule statt. Auch wir möchten Ihnen in dieser Woche die Möglichkeit zum Gespräch geben.

Aus dem Villa- Team sind folgende Kollegen und Kolleginnen für das Schuljahr  2015/16  ihre Ansprechpartner:

1a Frau Kulse  //  1b Frau Görbert

2a+ 2c Frau Duscha  //  2b Frau Hamann

3a Herr Schmidt  //  3b+ 3c Frau Körth

4a Herr Leo  //  4b Herr Gerke

Herzliche Einladung!  Am 04.12.2015 machen wir es uns von 14.00- 16.00 Uhr bei einer Adventsfeier mit allen Kindern  in unserer Villa gemütlich. Es wäre schön, wenn Sie ihre Kinder an diesem Tag nicht um 15.00 Uhr abholen bzw. von  uns geschickt werden müssen.

Unser AG- Plan ist erweitert worden!                                                                                             Ein großer Wunsch der Kinder war es, die Schülerzeitung wieder anzubieten. Wir freuen uns, dass Frau Ries-Dietrich aufgrund ihrer jetzt vollen Stelle u.a. dieses Angebot leitet. Die Bücherwürmer begeistern auch in diesem Schuljahr mit ihrem wöchentlichen  Angebot unsere Kinder. Weitere Informationen finden Sie in der Übersicht.

Herzliche Einladung zum Elterncafe`!
An jedem 1. Mittwoch im Monat findet  von 15.00- 15.45 Uhr das Elterncafe`in der Villaküche statt. Das nächste Elterncafe`zum gemütlichen und informativen Beisammensein ist am 02.12.2015.

Besonderer Hinweis! Am letzten Schultag, den 22.12.2015, schließt die Villa Pfiffikus um 15.00 Uhr.

Erinnerung!
Denken Sie bitte an unsere  Abhol- bzw. Schickzeiten von 15.00 + 16.00 Uhr. Danke!

Information zu den beweglichen Ferientagen in 2016

Am Rosenmontag (08.02.16) ist die Villa geschlossen.
An den weiteren beweglichen Ferientagen :
Dienstag (09.02.)  //  Freitag (06.05.) nach Christi Himmelfahrt  //  Freitag (27.05.) nach Fronleichnam wird eine Notgruppe eingerichtet. Diese wird in unserer Einrichtung oder auch in den benachbarten Schulen stattfinden. Eine Bedarfsabfrage erfolgt  kurz vor den einzelnen Terminen.

Wir hoffen,  dass wir Ihnen einen guten Einblick/ Überblick in unseren Villa- Alltag geben konnten. Wir wünschen Ihren Familien eine ruhige Adventszeit und freuen uns auf eine  weiterhin gute Zusammenarbeit.

Ihr Villateam