„Steh auf, wenn du…“ ist eine schöne Methode, um Gruppen sich näher kennenlernen zu lassen, in ein Thema einzuführen oder kognitive Prozesse in Gang zu setzen, sie kann aber ebenso als Interventionsmethode bei Gruppenkonflikten zur Anwendung gebracht werden. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. 


Um es an einem Beispiel zu verdeutlichen: Die Gruppe sitzt im Kreis, es soll das Thema „Angst“ behandelt werden. Der Spielleiter sagt: „Steh auf, wenn du schon einmal Angst gehabt hast…“. Die Gruppenteilnehmer erheben sich und gehen in die Mitte des Kreises. Nachdem kurz darüber gesprochen worden ist, wann und wo Angst aufgetreten ist, setzten sich alle wieder. Der Spielleiter könnte nun zum Beispiel die Frage stellen: „Steh auf, wenn du schon einmal Angst vor einem Mitschüler hattest“. Die Anzahl der Fragen und die Dauer variieren je nach Themenkomplex und/oder Problemlage.