Prävention bedeutet, dass wir potentielle Probleme schon im Vorhinein verhindern wollen. So führen wir zum Beispiel Verhaltenstrainings für Schulanfänger durch, um die Schüler und Schülerinnen an Regeln und den Umgang mit diesen zu gewöhnen, bevor diese übertreten werden und Ärger droht. Prävention kann auf vielfältige Art und Weise und hinsichtlich zahlreicher Themen wie Gewalt, Mobbing oder Sucht geleistet werden. Sie kann geleistet werden durch Workshops, Projekte, Angebote, Mitarbeit in Schulklassen und auf vielen anderen Wegen.

>> Projekte zur Prävention: Streitschlichter-Ausbildung, Teamgeister, Auf Schatzsuche mit Ferdi-Olympiade, Elternseminar über Medien, Superhelden-Training, Ich bin ich und du bist du – (Erweiterung: und wir sind wir), Fair-Fight-Club (s. Online-Blog)