Jun 142018
 

Wir stellen zum Schuljahr 2018/19 ein: eine sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase!

Das Land NRW schafft mit dem Erlass vom 08. Juni 2018 insgesamt 600 neue Stellen für die Arbeit in der Schuleingangsphase (Klasse 1 und 2). Die sozialpädagogischen Fachkräfte bringen ihre sozialpädagogische Kompetenz in die Schuleingangsphase und in den Schulentwicklungsprozess ein. Dabei haben sie folgende Tätigkeitsschwerpunkte:
> Ermittlung von Lernausgangslagen durch professionelle Beobachtung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht, in den grundlegenden Entwicklungsbereichen sowie in den Lernbereichen und Fächern,
> Mitwirkung bei der Durchführung von Förderdiagnostik und der Erstellung entsprechender Förderpläne,
> Planung und Durchführung gezielter Fördermaßnahmen in innerer und äußerer Differenzierung bei Kindern, deren Fähigkeiten, Fertigkeiten oder Verhaltensweisen Entwicklungsrückstände aufweisen,
> Förderung u. a. in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Grundlagen der mathematischer Bildung und sozialemotionale Kompetenz von Schülerinnen und Schülern,
> Unterrichtsbegleitung mit dem Ziel der Unterstützung und Stabilisierung der Kinder im Unterricht,
> Schaffung und Förderung von Organisationsstrukturen, die für schulisches Lernen und für eine erfolgreiche Beteiligung am Unterricht Voraussetzung sind,
> Zusammenarbeit mit den Lehrkräften bei der Elterninformation und Elternberatung,
> Kooperation mit außerschulischen Institutionen, Kindertageseinrichtungen und professionellen Beratern,
> Durchführung ganzheitlicher kompetenzorientierter Angebote zur Stärkung der Selbstwirksamkeit, Konzentration und Leistungsbereitschaft.
Das Aufgaben- und Kompetenzprofil der sozialpädagogischen Fachkräfte in der Schuleingangsphase wird im Handlungsrahmen zur Umsetzung des § 4 AO-GS beschrieben.

Haben Sie Interesse? Unsere Stelle finden Sie hier:
www.andreas.nrw.de
> Stellen suchen
> Profession: Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase, Ort: Oberhausen
> Ausschreibung 1-GF-969, Grundschule Schwarze Heide

Bewerbungen bitte schriftlich bis zum 27. Juni 2018 an die Schule!

Angaben des Landes NRW zur Einrichtung der Stelle: https://www.schulministerium.nrw.de/BP/AndreasTexte/Info/SozialpaedagogischeFachkraefte.pdf

Apr 272018
 

Unsere neuen Schul-T-Shirts sind auf dem Weg!

Die T-Shirts kosten 10€ pro Stück und sind erhältlich in den Größen 128, 140, 152 und 164.

Sie werden pünktlich zum Schul­fest eintreffen, sodass wir die erste Charge ab dem 05.05.18 verkaufen können.

Apr 252018
 

Liebe Kinder und Eltern der Schwarze-Heide-Schule,

am Samstag, dem 05.05., feiern wir unser großes Schulfest. Viele von Ihnen haben sich bereit erklärt mitzuhelfen und so werden wir ein schönes Schul-Fest gemeinsam feiern können.

Wir beginnen das Fest um 12.00 Uhr auf dem Schulhof, die Kinder treffen sich um 11.45 Uhr in ihren Klassen. Gemeinsam beenden wir unser Fest gegen 15.50 Uhr mit einem kleinen Abschluss.

Auf dem Schulhof erwarten die Kinder die Entdecker- und Spielstationen zu den vier Elementen. In den Klassen sind herrliche Ideen entstanden!

Die Kinder unserer Schule erhalten eine Spielkarte kostenlos, ebenso die neuen Einschulungskinder. Für alle anderen (oder als zweite Karte) sind Spielkarten zum Preis von 1€ (2 Wertmarken) an den Wertmarken-Ständen erhältlich. Alle Spielkarten beinhalten bereits ein kostenloses Getränk. Alle Speisen (DANKE an alle Spender), Getränke, Kuchen und Kaffee werden mit Wertmarken a 50Cent bezahlt.

Sep 112017
 

Der WDR ist diese Woche (vom 11.09. bis 15.09.) zu Gast in unserer Schwarze-Heide-Schule – und wir zu Gast beim WDR in Köln (leider nur ein paar von uns allen):

KiRaKa kommt, Insa ist schon da!

Tag 1 (Montag): Die Außenreportage ist im Kasten! Zu hören: Donnerstag, KiRaKA kommt, WDR5, ab 19.05 Uhr.

Tag 2 (Dienstag):
   WDR5, KiRaKA kommt, ab 19.05 Uhr – 5 Fragen über die Schwarze-Heide-Schule!   

Das Klicker-Nachrichten-Sprecherteam der 4b

Tag 3 (Mittwoch): Die Klicker-Nachrichten-Redaktion tagt in der Schwarze-Heide-Schule. Die Kinder der 4b arbeiten als Redakteure und Nachrichtensprecher!
Zu hören: Klicker-Nachrichten online sowie Mittwoch, WDR5, KiRaKa kommt, ab 19.05 Uhr mit dem Rätsel der 4b

Mit den Hühnern auf der Wiese, am Hühnermobil…

Tag 4 (Donnerstag):
   WDR5, KiRaKA kommt, ab 19.05 Uhr – Die Außenreportage live! Das Hühnermobil von Familie Hagedorn…

Tag 5 (Freitag):
Live auf Sendung aus dem Studio in Köln: WDR5, KiRaKA kommt, ab 19.05 Uhr

 

Und schließlich, Freitag, 22.09., WDR5, KiRaKA kommt, ab 19.05 Uhr:
FAKE NEWS – vorbereitet und gesprochen von den Kinder der Schwarze-Heide-Schule

 

Im KiRaKa-Studio während der Sendung (c) WDR

Im KiRaKa-Studio während der Sendung (c) WDR

 

Sep 082017
 

Musik-Theaterstück für Kinder von 8-10 Jahren

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Es ist wieder soweit – das nächste tolle Kooperationsprojekt der Schwarze-Heide-Schule mit der Hagedornschule beginnt nächste Woche!

In einer tollen Gruppe von 16 Kindern entwickeln wir ein tolles Theaterstück mit viel Musik, Licht und Schattentheater-Elementen.

Das ist unsere Geschichte:

In der Klasse 4d einer Grundschule werden alle Kinder zu einem Kindergeburts­tag eingeladen – bis auf ein Kind, das nicht eingeladen wird. Ausgestoßen, wü­tend und traurig ist es auf Rache aus und macht etwas kaputt. Der Lehrer mischt sich ein. Er verdonnert die Klasse dazu, das Märchen vom Dornröschen zu spielen. Denn darin geht es um den Fluch der bösen Fee, die nicht zur Taufe des Dornröschens eingeladen wurde… Kann der Fluch verhindert werden??

Mittels toller Bildsprache entwickeln wir ein Theaterstück, in dem jeder eine oder mehrere Rollen hat und sich selbst aussucht, wie viel er sagen möchte. Am Ende des Kurses wird das Theaterstück aufgeführt!

Termine:       Immer mittwochs, ab 13.09.17 von 13.45 Uhr bis 15.00 Uhr

Dauer:           Ein Schulhalbjahr lang, bis Februar 2018 (Aufführung!)

Ort:                Hagedornschule (Mensa und Bewegungsraum)

Ablauf:          Nach dem Mittagessen gehen wir von hier aus zusammen um 13.30 Uhr zur Hagedornschule und um 15.00 Uhr zurück zur Schwarze-Heide-Schule.

Leitung:        Frau Ries-Dietrich, Frau Czichon (Hagedornschule).

Jul 112017
 

Die Grundschul-Anmeldungen für die Kinder, die im Sommer 2018 eingeschult werden, finden an allen Oberhausener Grundschulen am Dienstag, dem 10. Oktober 2017, und Mittwoch, dem 11. Oktober 2017, zwischen 8.00 Uhr und 18.00 Uhr statt. – Bitte vereinbaren Sie vorher Ihren Termin.

 

Der Tag der offenen Tür an der Schwarze-Heide-Schule findet am Donnerstag, dem 28. September 2017, statt. Wir laden herzlich ein morgens „in den Schulalltag“ hineinzuschnuppern und abends zum Informationsabend um 19.30 Uhr.

Nov 152016
 
Welche Äpfel dürfen es denn sein? Hermann Sackers (r.) zeigt der Klasse 2b der Schwarze-Heide-Schule sein Obstsortiment. Foto: Kerstin Bögeholz / Funke Foto Services

Welche Äpfel dürfen es denn sein? Hermann Sackers (r.) zeigt der Klasse 2b der Schwarze-Heide-Schule sein Obstsortiment. Foto: Kerstin Bögeholz / Funke Foto Services

Oberhausen.  Klasse 2b der Schwarze-Heide-Schule schaut sich die verschiedenen Stände an. Markus Lattenkamp von der Stadtverwaltung führt die Gruppe umher.

Oberhausener Schüler erkunden den Wochenmarkt | NRZ.de – Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/oberhausen/nord/oberhausener-schueler-erkunden-den-wochenmarkt-id12357270.html

Mai 242016
 

Trommelprojekt – kulturell, überschulisch, inklusiv

Beteiligte Schulen: LVR Christoph-Schlingensief-Schule, Schwarze-Heide-Schule (Grundschule)
Referent: Ingo Stanelle (Musiker, Instrumentenbauer)
Koordination und Projektbegleitung: Silke Ries-Dietrich (Schulsozialarbeiterin der Schwarze-Heide-Schule)
Finanzierung: Rotarier-Jubiläums-Stiftung
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Unser diesjähriges Kooperationsprojekt der Rotary-Stiftung fand in Zusammenarbeit der Schwarze-Heide-Schule (Grundschule) und der LVR Christoph-Schlingensief-Schule (Förderschule KM) statt. Die Schule an der Hagedornstr. (Förderschule LE und ES) konnte dieses Jahr wegen der anstehenden umfangreichen Umstrukturierungsmaßnahmen unter Einbindung aller dort verfügbaren Kräfte leider nicht teilnehmen.
Das Projekt „Wassakumbah Guineé – afrikanisches Trommeln auf Djembé und Dunun“ war ein voller Erfolg. Insgesamt 15 Kinder beider Schulen im Alter von 8-15 Jahren trafen sich wöchentlich im Musikraum der Christoph-Schlingensief-Schule, um gemeinsam die Welt afrikanischer Trommeln und anderer Instrumente, deren Kultur, Rhythmen und Gesang zu erkunden. Sie lernten mehrere afrikanische Trommel-Lieder auf den verschiedenen Trommeln zu spielen und mit Gesang zu untermalen.
Im Trommelprojekt erfuhr sich jedes Kind als Teil eines Ganzen und seine Einzigartigkeit. Stolz und Gewinn von Selbstbewusstsein waren den Kindern in jeder Trommelstunde anzusehen.

trommelproj02 Der Trommellehrer Ingo Stanelle ging auf jedes Kind sehr individuell ein, legte Wert darauf, dass jedes Kind durch Zuhören, Spüren und Beobachten seinen genauen Einsatz auf seinem Instrument lernte, nicht zu leise spielte („Deine Stimme wird gebraucht, du bist wichtig“), noch zu laut („Wir sind eine Gruppe und müssen aufeinander hören“). Fehler wurden gemacht und bemerkt: dabei wurden die Kinder jedoch nicht wegen eines Fehlers kritisiert, sondern sie bekamen vermittelt, dass sie Verantwortung für das, was sie tun, übernehmen müssen und können: Lernen von Verantwortlichkeit und Selbstbewusstsein.
Das von der Rotary finanzierte Kooperationsprojekt der verschiedenen Schulen schafft selbstverständliche Berührungspunkte zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen und schwerst mehrfach behinderten Kindern und Jugendlichen. Ein Forum, Verantwortung gegenüber anderen und „andersartigen“ Kindern und Jugendlichen zu übernehmen, sich zu helfen, Vielfalt zu erfahren und Schule als Ort gemeinsamen Lernens zu begreifen, der über den eigenen Schulhorizont hinausgeht. Im gemeinsamen Lernen und begreifen wird schulübergreifende Gruppenzugehörigkeit geschaffen und Toleranz geübt.
trommelproj03Der Trommelkurs fördert zudem die motorischen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen. Die Grenzen zwischen Kindern mit und ohne Behinderungen verschwimmen gerade in diesem Zusammenhang – denn auch die Kinder von der allgemeinen Grundschule haben mit Schwierigkeiten zu kämpfen, die gemeistert werden müssen. Für alle gleich neu ist zudem die Auseinandersetzung mit afrikanischer Musik-Kultur (Instrumente, Lieder, Kleidung, Länder).
In diesem inspirierenden Kontext wurde ein bühnenreifes Konzert erarbeitet, welches zweimal vor insgesamt 120 SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern mit tollem Erfolg vorgeführt wurde.
Nach dem Konzert mit viel Applaus bekam jedes Kind das „kleine Trommel-Diplom“ ausgehändigt.
Wir hoffen, dass diese tolle schulübergreifende Projektarbeit weitergeführt werden kann.

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