Leistung fordern, fördern und bewerten

Unser Ziel: Wir sind einem pädagogischen Leistungsverständnis verpflichtet. Als wesentliche Aufgabe sehen wir, Kinder an schulische Leistungsanforderungen und den produktiven Umgang mit den eigenen Leistungen heranzuführen. Dies bedeutet, dass im…

Kommentare deaktiviert für Leistung fordern, fördern und bewerten

Leitsätze zur Leistungsmessung und –beurteilung

Den Kindern werden Aufgaben, Zielsetzungen, Arbeitsformen und fachspezifische Beurteilungskriterien transparent gemacht. Individuelle Kompetenzen und Defizite werden anhand von Lernstandskontrollen kontinuierlich und differenziert festgestellt. Prozess- und produktorientierte Leistungsfeststellungen fließen gleichwertig in…

Kommentare deaktiviert für Leitsätze zur Leistungsmessung und –beurteilung

Leistungsversagen

Leistungsversagen bei Kindern kann vielfältige Ursachen haben. Lernausfälle, Angst, Blockierung durch persönliche Belastung, Verweigerung, sowie temporäre und chronische Defizite sind nur einige Gründe. Oft entwickelt das Kind Schuldgefühle und sieht…

Kommentare deaktiviert für Leistungsversagen