Schulsozialarbeit – Die drei Säulen

Bei der Erklärung, was Schulsozialarbeit eigentlich ist, stößt man gelegentlich an seine Grenzen, und jeder hat seine eigene Vorstellung von einem Sozialarbeiter und/oder einem Sozialpädagogen. Die einen assoziieren mit Sozialarbeit…

Kommentare deaktiviert für Schulsozialarbeit – Die drei Säulen

Prävention

Prävention bedeutet, dass wir potentielle Probleme schon im Vorhinein verhindern wollen. So führen wir zum Beispiel Verhaltenstrainings für Schulanfänger durch, um die Schüler und Schülerinnen an Regeln und den Umgang mit…

Kommentare deaktiviert für Prävention

Intervention

Intervention bedeutet, dass wir in dem Moment, wo Probleme auftreten, helfend zur Seite stehen oder eingreifen. Das kann bedeuten, eine Familie zu unterstützen, eine schwierige Klasse zu begleiten oder Konflikte der…

Kommentare deaktiviert für Intervention

Netzwerkarbeit

Dementsprechend wichtig ist es, die Netzwerkarbeit voranzutreiben und den Dialog untereinander zu fördern. Wir gehen davon aus, dass Zusammenarbeit Entlastung und Hilfestellung für alle Beteiligten bedeutet. Fasst man Netzwerkarbeit nicht nur schulintern,…

Kommentare deaktiviert für Netzwerkarbeit

Pädagogische Themenfelder

Soziales und emotionales Lernen Partizipative Pädagogik Medienpädagogik Elternbeteiligung

Kommentare deaktiviert für Pädagogische Themenfelder

Soziales und emotionales Lernen

In Paragraph 1 des KJHG steht, dass jedes Kind das Recht hat, zu einer selbstverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Person erzogen zu werden. Damit ist das Feld des sozialen und emotionalen Lernens…

Kommentare deaktiviert für Soziales und emotionales Lernen

Partizipative Pädagogik

Der zwölfte Paragraph der UN-Kinderrechtskonvention betont, dass der Kinderwille bei der Erziehung zu berücksichtigen sei. So wird dem Kind das Recht zugebilligt, seine Meinung "in allen das Kind berührenden Angelegenheiten…

Kommentare deaktiviert für Partizipative Pädagogik

Medienpädagogik

Kinder werden heutzutage schon früh mit Medien konfrontiert. In nahezu jedem Haushalt stehen Fernseher, viele Kinder haben Spielekonsolen oder einen eigenen Computer. Auch der Siegeszug des Internets macht vor den…

Kommentare deaktiviert für Medienpädagogik

Elternbeteiligung

Eltern sind Experten ihrer Kinder. Sie wissen genau, welche Vorlieben ihr Kind hat, was es mag, wo es überreagiert, welche Stärken und Schwächen es hat. Gleichzeitig sind sie vielen Fragen…

Kommentare deaktiviert für Elternbeteiligung