Die Schwarze-Heide-Schule liegt im gleichnamigen Ortsteil (‚Quartier‘) von Sterkrade, das als nördlicher Stadtteil zu der jungen Ruhrgebietsstadt Oberhausen gehört.

Die Schule besteht aus mehreren Gebäudeteilen. Der Zugang in die verschiedenen Gebäude erfolgt immer vom Schulhof her.

Zur Roßbachstraße hin liegt der Altbau, inzwischen über 115 Jahre alt. Neben sechs Klassenräumen befindet sich dort auf insgesamt drei Etagen u.a. ein Fach- und Differenzierungsraum, die Schulbücherei, der Computer-Mehrzweckraum, der Stand des ‚Gesunden Frühstücks’ sowie das Beratungszimmer.

Über den Schulhof gelangen Sie zum sog. Neubau in warmen Farben mit angeschlossenem Verwaltungsbereich. Im Neubau befinden sich auf zwei Etagen fünf weitere Klassenräumen sowie ein mehrfach genutzter Raum, den sich Ganztagsleitung, Schulsozialarbeiter und Differenzierungsbereich teilen müssen (Umbau geplant). Als zentrale Anlaufstelle im Eingang zum  Verwaltungsbereich liegt das an 4 Tagen in der Woche geöffnete Sekretariat, außerdem das Amts- und das Lehrerzimmer.

Der Alt- und der Neubau sind durch einen überdachten Gang miteinander ‚verbunden‘, in der Mitte befinden sich auch die von außen zugänglichen Schülertoiletten, die im Rahmen des Konjunkturpakets erneuert werden konnten.

Hinter dem Neubau steht seit dem Jahr 2006 die „Villa Pfiffikus“, der offene Ganztag der Schwarze-Heide-Schule mit angrenzendem Bauspielplatzgelände. Die „Villa Pfiffikus“ besteht aus einem Gruppenraum, einem zweiten sehr großen Gemeinschaftsraum und einem multifunktionalen Küchenbereich. Die beiden letzteren können durch eine öffnungsfähige Trennwand auch miteinander verbunden werden.

In allen Räumen der Schule tragen die Kinder Hausschuhe.

Der weitläufige Schulhofbereich ist weitgehend asphaltiert und wird für vielfältige Spiele genutzt. Im hinteren Bereich befindet sich ein beliebtes Klettergerüst, eine Kletterwand und – seit dem Sommer 2013 – ein über den Förderkreis eigenständig finanziertes Seil-Klettergerüst, das großen Anklang findet.

Für den Sportunterricht nutzen wir die Turnhalle an der Biefangstraße oder im Sommer auch den Fußballplatz, beide erreichen wir zu Fuß.

Im Schwimmunterricht des zweiten Schuljahres nutzen wir das Lehrschwimmbecken der Alsfeldschule, im vierten Schuljahr das Hallenbad Sterkrade oder den Aquapark.

Ein Blick von oben auf unsere Schule (bei Google Maps).