Der Schulsozialarbeiter Michael Kazmierski arbeitet seit dem 01.01. in der Schwarze-Heide-Schule. Grund genug für die rasende Reporterin Ledi Go ihm ein paar Fragen zu stellen. Ein kurzes Gespräch mit Michael Kazmierski über seine Arbeit und warum er hier gelandet ist…

Wie heißt du?

Michael Kazmierski:
Mein Name ist Michael Kazmierski.

Wie alt bist du denn?

Michael Kazmierski:
Eigentlich fragt man das ja nicht, aber weil du es bist: Ich fühle mich wie 22, sehe aus wie 44, bin aber eigentlich 31 Jahre alt.

Wieso arbeitest du hier?

Michael Kazmierski:
Ich finde meinen Beruf sehr spannend. Ich komme mit vielen verschiedenen Menschen zusammen, mit Lehrern, mit Eltern und mit Kindern, so dass ich die Schule aus ganz vielen verschiedenen Perspektiven sehen darf. Generell mag ich es aber sehr, sehr gerne mit Kindern zu arbeiten, ihnen was beizubringen und von ihnen zu lernen.

Ledi Go:
Wo hast du davor gearbeitet?

Michael Kazmierski:
Ich habe während des Studiums ganz viel in Schulen und Jugendhäusern gearbeitet. So war ich zum Beispiel Hausaufgabenhilfe an der Knappenschule in Oberhausen, war an einer Hauptschule mit einer AG oder habe Ferienspiele und Ferienfreizeiten betreut. Du siehst also, ich hatte immer mit Kindern und Jugendlichen zu tun.
Ledi Go:
Und wieso wolltest du hier arbeiten?
Michael Kazmierski:
Ich finde, dass die Schule ein sauspannendes Arbeitsfeld ist, weil hier viele verschiedene Dinge zu realisieren sind. Man kann mit Eltern, Lehrern und Schülern zusammenarbeiten und viele, viele verschiedene Projekte ins Leben rufen, an denen wir hoffentlich alle Spaß haben können. Außerdem lerne ich selber von Tag zu Tag dazu, da mich die Kinder immer wieder vor neue Herausforderungen stellen. Ich mag es sehr gerne abwechslungsreich und glaube, dass ich deswegen hier gut aufgehoben bin.
Ledi Go:
Herr Kazmierski, wir danken dir für das Interview.