Liebe Eltern der Klasse 4,

bald schon (zwischen dem 01.02. und 05.02.21) melden Sie Ihr Kind an der weiterführenden Schule an,

… an einer Gesamtschule (>> siehe hier)

… an einer Realschule (>> siehe hier)

…oder an einem Gymnasien (>> siehe hier)

Um Schwierigkeiten bei der Anmeldung zu vermeiden, möchten wir Ihnen folgende Hinweise geben:

1. Anmeldebögen finden Sie jeweils auf der Homepage der Schulen.

Es ist grundsätzlich erforderlich, dass alle Erziehungsberechtigten die Anmeldung für die weiterführende Schule unterschreiben, sowohl bei zusammen lebenden, als auch bei getrennt lebenden Eltern. Um Rechtssicherheit zu gewährleisten, kann die weiterführende Schule bei gemeinsamem Sorgerecht ohne zweite Unterschrift die Anmeldung zurückweisen! Allein Sorgeberechtigte müssen dies nachweisen.

2. Zur Anmeldung ist ebenfalls der vierseitige Durchschlagbogen (erhalten Sie mit dem Zeugnis von uns) sowie das Halbjahreszeugnis (mit der Empfehlung auf Seite 2) zwingend erforderlich.

3. Ihr Kind geht gemeinsam mit Ihnen zur Anmeldung. – Bitte entschuldigen Sie ihr Kind bei uns vorab telefonisch oder schriftlich für den Tag der Anmeldung (soweit der Unterricht bzw. der Ganztag betroffen ist), damit wir Bescheid wissen.

4. Darüber hinaus bestehen an den Schulen teilweise unterschiedliche Anforderungen, welche Unterlagen vorzulegen sind. Wir empfehlen Ihnen: Informieren Sie sich in jedem Fall vorher auf der Homepage der Schule, im Zweifelsfall telefonisch bei der jeweiligen Schule.