Die Schwarze-Heide-Schule ist ein vielseitiger Ausbildungsort für Praktikant/innen aus der Schule und der Universität, Erzieher/innen im Ganztag und Lehramtsanwärter/innen. Gemäß unserem Ziel-Verständnis von multiprofessioneller Arbeit für und mit den Kindern ermöglichen wir Erfahrungen für Auszubildende und Studenten in unterschiedlichen Berufen unter Berücksichtigung der Arbeitsbereiche im Unterricht, der Villa Pfiffikus und übergreifenden Feldern. Praktikanten sind bei uns willkommen und wir ermöglichen vielfältige Erfahrungen, das Schulleben der Schwarze-Heide-Schule in allen Bereichen kennenzulernen und eigene Ausbildungserfahrungen zu sammeln. Dies gibt uns die Möglichkeit unsere Arbeit stetig reflektieren, neue methodisch didaktische Ansätze kennenzulernen und gegebenenfalls in unsere Arbeit einfließen zu lassen.