Leistungsversagen bei Kindern kann vielfältige Ursachen haben. Lernausfälle, Angst, Blockierung durch persönliche Belastung, Verweigerung, sowie temporäre und chronische Defizite sind nur einige Gründe. Oft entwickelt das Kind Schuldgefühle und sieht den Grund für den Misserfolg bei sich selbst. Misserfolgserwartungen lähmen dann die Lernbereitschaft und es kommt zu einem Teufelskreis. Das Selbstwertgefühl des Kindes ist an dieser Stelle jedoch entscheidend und muss durch positive Einflüsse (Erfolge) gestärkt werden.

Uns ist es wichtig, durch Gespräche mit dem Kind, seinen Eltern sowie – soweit eingewilligt wurde -weiteren Beteiligten Hilfestellungen anzubieten, um eine soziale Entspannung im Umfeld des Kindes herbei zu führen. Die Klassenlehrerin kann dabei auf der Grundlage einer tragfähigen Beziehung zu dem Kind insbesondere seine Fähigkeit zur positiven und realen Selbsteinschätzung fördern. Oftmals bleiben die Eingriffsmöglichkeiten für die Schule und die Lehrkräfte jedoch begrenzt.