Unser Ziel: Die Schwarze-Heide-Schule fördert den Kontakt mit Büchern und Literatur auf vielfältige Weise. Die Kinder sollen Leseanregungen erhalten, das Lesen als Teil des Schulalltages erleben und für unterschiedliche Textsorten im Unterricht begeistert werden.

Außerdem fördern wir das sinngestaltende Vorlesen mit der Durchführung eines jährlichen Vorlesewettbewerbes (Klasse 2-4) im Rahmen des jährlichen Projekttages „Lesestadt Oberhausen“. In allen Klassen wird die Einbindung von Literatur zu Unterrichtsthemen unterstützt. So begleitete  beispielsweise das Bilderbuch „Swimmy“ den  Projekttag zum Sozialen Lernen in allen Jahrgangsstufen.

Die Patenkinder aus den 4. Klassen lesen ihren Patenklassen oder -kindern bei verschiedenen Aktionen im Schulleben vor.

In der schuleigenen Bibliothek ist es möglich, täglich in der großen Pause Bücher und Hörspiele auszuleihen oder sich „nur“ zum Schmökern einzufinden. Hier gibt es auch eine enge Vernetzung mit der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle, die den Bestand pflegt und aktualisiert.

Wir freuen uns, dass durch das ehrenamtliche Engagement von Eltern die Schulbücherei täglich geöffnet werden kann.

Die weitere Förderung des Lesens ist verabredeter Teil der Unterrichtsentwicklung im Schuljahr 2013/14 sowie 2014/15.

>>> Antolin: Leseförderung mit Internetquiz