Unser Ziel: Ausgehend von den zwei Sätzen unseres schulischen Leitbildes verbinden wir zwei Leitideen mit der Arbeit an Medien:

„Wir wollen, dass die Kinder an unserer Schule mit Freude lernen und leben.“

• Die Arbeit mit Medien ist vielfach in besonderer Weise geeignet, eine hohe Motivation zu erzeugen, ein hohes Maß an Selbststeuerung (einschl. Zeit zu Lernen zu lassen) erfahren und Raum für Kreativität zu lassen. Darum ist diese ein wichtiger Baustein, um Lernfreude und –motivation zu wecken und aufrecht zu erhalten.

„Wir wollen, dass die Kinder Hand in Hand lernen und leben.“

• Die Arbeit mit Medien hat einen verbindenden Charakter und unterstützt beispielhaft das soziale Lernen. Leicht gelingt ein Erfahrungs-Austausch der Kinder („Schau mal, was ich schon kann.“) und das Lernen mit Medien unterstützt das kooperative Lernen.