Im 3. und 4. Schuljahr liegt der Schwerpunkt der Verkehrserziehung auf der Radfahrausbildung. Diese teilt sich in eine kontinuierliche theoretische und fahrpraktische Ausbildung auf. Die ersten fahrpraktischen Übungen erfolgen zunächst im Schonraum auf dem Schulhof. Durch diese Übungen soll das Kind das Anfahren, Fahren und Abbremsen mit  dem Fahrrad sicher beherrschen lernen. Parallel dazu erfolgt die theoretische Ausbildung in den Bereichen Verkehrsregeln und Verkehrszeichen. Dazu gehört auch das Erkennen vielfältiger Gefahren, die sich im Straßenverkehr ergeben, sowie Kenntnisse über das verkehrssichere Fahrrad und den Schutz durch Helm und richtige Kleidung. Im 4. Schuljahr erfolgen dann zwei fahrpraktische Übungen im Verkehrsumfeld der Schule. Hierbei wird zusätzlich das sichere Links- und Rechtsabbiegen geübt. Auch diese praktischen  Übungen werden intensiv durch Eltern und die Polizei unterstützt. Deren Abschluss bildet die praktische Radfahrprüfung auf einem für unsere Schule festgelegten Weg.

Es erfolgt zudem eine Überprüfung der Kenntnisse in Form eines Fragebogens. Besteht das Kind die Prüfung, so erhält es einen Ausweis über die bestandene Radfahrausbildung und erhält einen Vermerk über die Teilnahme auf dem Zeugnis. Zeigt es dabei besondere Leistungen, wird es zusätzlich mit einem Wimpel ausgezeichnet. Auch hier wird beides feierlich von der Polizei überreicht. Auch beim Erwerb des Fahrradführerscheins sind die Kinder der Schule in der Regel erfolgreich. Zudem werden an diesem Tag die Fahrräder der Kinder auf ihre Verkehrssicherheit hin überprüft. Jedes verkehrssichere Fahrrad erhält eine Plakette.

>>> Unsere Radfahrstrecke