Die LERNZEITEN sind in den Unterrichtstag („Vormittag“) eingebunden. Die Schülerinnen und Schüler üben und vertiefen die Unterrichtsinhalte. Damit treten die LERNZEITEN anstelle der traditionellen Hausaufgaben.

Im Stundenplan jeder Klasse werden dazu z.Zt. zwei zusätzliche(!) Stunden als LERNZEIT aufgenommen. An diesen LERNZEITstunden nehmen alle Kinder teil. Eine separate Hausaufgabenbetreuung in der Villa Pfiffikus findet nicht mehr statt.

Die Kinder werden in einer der beiden LERNZEITstunden im Team von Lehrkraft – möglichst der Klassenlehrerin – sowie einer erfahrenen ‚Hausaufgaben­kraft‘ unterstützt. Die zweite LERNZEITstunde gestaltet die Hausaufgabenkraft.

Für den Inhalt der LERNZEIT sind die Lehrkräfte der Klasse verantwortlich, federführend die Klassenlehrkraft.