Auch Lernen will gelernt sein. Wir erziehen auf folgende Grundlagen des Lernens hin:
Lern- und Arbeitsmaterial müssen übersichtlich sein
Ziel: Übersicht und Ordnung bei Materialien erleichtern die Übersicht im Kopf.
- Das Kind hält den Inhalt seines Etuis, seiner Mappe und Bücher mit zunehmender Selbständigkeit in Ordnung.
- Der Tornister sollte entsprechend der Materialliste ausgestattet sein.
- Schreibwerkzeuge, Hefte o.ä. sind vorhanden und einsatzbereit.
- Hefte werden vollständig beschrieben und sorgfältig geführt.
- Im Tornister ist das Material griffbereit und sorgfältig angeordnet.
Aufbau formaler Standards bei schriftlichen Arbeiten erlernen
Ziel: Die Struktur im Heft erleichtert die Struktur im Kopf.
Die Kinder lernen ihr Heft übersichtlich zu führen durch z.B.
- die Angabe von Datum, Seitenzahl und Nummer,
- Überschriften,
- das Einhalten von Abständen,
- den Einsatz des Lineals bei Zeichnungen.
Klassenraum ist Lebens- und Arbeitsraum
Ziel: Wohlfühlen bei gleichzeitiger Fokussierung der Aufmerksamkeit der Kinder auf die Lerninhalte.
Das Lernen der Kinder wird unterstützt durch z.B.
- das Schaffen einer ruhigen und entspannten Arbeitsatmosphäre,
- die übersichtliche und strukturierte Gestaltung des Klassenraums,
- das Bereitstellen klarer und übersichtlicher Ablagesysteme.
Unterrichtsmethoden
Ziel: Variierende Unterrichtsmethoden ermöglichen – Eigenverantwortung lernen.
- Tagesplan
- Wochenplan
- Arbeit an Werkstätten
- Projekte usw.
Beschaffung von Informationen
Ziele: Das Kind entwickelt Fragehaltungen und entdeckt Wissenslücken. Das Kind lernt, sich Informationen zu beschaffen.
- Es stellt Fragen an Gleichaltrige, Erwachsene, Fachleute …
- Es beschafft sich Nachschlagewerke.
- Es nutzt das Internet als Informations-Grundlage.
- Es beschafft sich vielfältige Informationsquellen, wertet sie aus und kann Inhalte in der Gruppe darstellen.
Teamfähigkeit
Ziel: Das Kind entwickelt die Fähigkeit, mit einem Partner oder der Gruppe zusammenzuarbeiten.
Dazu üben wir folgende Kompetenzen ein:
- sich aufeinander beziehen,
- aufeinander eingehen,
- eigene Bedürfnisse zurückstellen können,
- Vereinbarungen treffen und einhalten,
- einander zuhören,
- Gesprächsregeln beachten.
Schülerpersönlichkeiten
Ziel: Das Kind entwickelt die Bereitschaft und Fähigkeit
- sich anzustrengen,
- aus Fehlern zu lernen,
- sich zu konzentrieren,
- bewusst zu üben.