Liebe Villa Familien!

• Nach den Sommerferien haben sich die Kinder, besonders aber auch die Neuen, gut eingelebt. Zurzeit besuchen 135 Kinder die Villa Pfiffikus.
  • „Hand in Hand ins Nachbarland“ hieß es nach den Ferien für 31 Villakinder und deren Begleitung. Unsere Villafahrt nach Scharendijke war für alle ein besonderes Erlebnis. Wir hatten viel Spaß und konnten bei sonnigem Wetter das Strandleben genießen.
  • Wir freuen uns, dass Melissa Davies im Rahmen ihres freiwilligen sozialen Jahres zu uns an der Schwarzen- Heide- Schule gekommen ist. – Herzlich Willkommen.
  • Unsere Fußball AG hat einen neuen Trainer. Er heißt Tom Duscha und wird am Dienstag zusammen mit Nico Schraven die Kinder trainieren. Wir wünschen Ela Kresmer, die aus beruflichen Gründen nicht mehr unsere Fußballkid`s begleiten kann, alles Gute.
  • Rebecca Bensel absolviert nach den Herbstferien im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieherin ein fünfwöchiges Praktikum an unserer Schule/Villa.
  • Ein neuer Kinderrat wurde gewählt, der für das nächste Jahr viele tolle Aktionen geplant hat. Finn Kampmeier und Emely Skorka nehmen stellvertretend an den Schulkinderratstreffen teil.
  • Frau Beermann (Vorsitz), Frau Kittel (Stellvertreterin) und Frau Schwier bilden den neuen Elternbeirat. Frau Süselbeck hat sich bereit erklärt den Beirat mit zu unterstützen.
  • Bei unserer diesjährigen Garten-Putz-Aktion haben uns wieder fleißige große und kleine Gartenfreunde Ganz stolz haben wir unsere ersten Kartoffeln, ca. 4 Kilogramm, geerntet.
  • Auch weiterhin bringen sich Eltern mit ihren Talenten ein, z.B. in der Bücherwürmer AG. Momentan ist das Team sehr klein, daher kann das Angebot nur einmal im Monat stattfinden. Das Team der Bücherwürmer freut sich über Verstärkung. Liebe Eltern, lesen Sie gerne, sie lesen Ihren Kindern gerne vor? Weil es uns auch so geht, haben wir vor3 Jahren die Bücherwürmer AG gegründet. Vorgelesen wird ca. 45 Minuten, danach können die Kinder meistens noch ein Mandala o.ä. ausmalen. Melden Sie sich, wenn Sie uns unterstützen können. Wir freuen uns auf Sie!
  • In der Adventszeit werden wir mit den Kindern wieder backen. Wir freuen uns, wenn Eltern uns dabei unterstützen. Termine und eine Helferliste werden rechtzeitig an der Elterninfowand aushängen. An dieser Stelle ein Dankeschön den vielen helfenden Händen.
  • Vom 21. – 25.11.2016 findet die Elternsprechwoche (Klasse 1-3) an unserer Schule statt. Auch wir möchten Ihnen in dieser Woche die Möglichkeit zum Gespräch geben.  Aus dem Villa Team sind folgende Kollegen und Kolleginnen für das Schuljahr  2016/17 ihre Ansprechpartner/in:
    1a Ulrike Hamann // 1b Heike Duscha // 2a Petra Kulse // 2b Andrea Görbert // 3a Andreas Leo // 3b Jenny Willems // 3c Heike Menart // 4a Ruben Schmidt  // 4b Tanja Körth // 4c Iris van Huet

Herzliche Einladung! Wie bereits in den letzten Jahren werden auch in diesem Schuljahr unsere Viertklässler in der Villa übernachten. Termin: 18./ 19.11.2016. Eine persönliche Einladung bekommen die Kinder in den nächsten Tagen.

• Erinnerung! Denken Sie bitte an unsere  Abhol- bzw. Schickzeiten um 15.00 + 16.00 Uhr.
  • Das Essen kann jeden Donnerstag von 7.30- 8.30 Uhr und von 11.45-16.00 Uhr bei Frau Eckert in der Villa bestellt werden.
  • Besonderer Hinweis! Am letzten Schultag, den 22.12.2016, schließt die Villa um 15.00 Uhr.