Streitschlichten ist ein Schritt zu freundschaftlichem, selbstbestimmten Miteinander an unserer Schule!

Gut erkennbar mit gelben Westen und roten Käppis gehen sie zu dritt über den Schulhof. Gibt es einen Streit zwischen Kindern, können diese zu den Streitschlichtern gehen.

Gemeinsam gehen die Streitschlichter mit den Kindern zum Büro der Schulsozialarbeiterin, um dort in Ruhe den Streit zu klären.

Die zerstrittenen Kinder werden von den Streitschlichtern darin unterstützt, selbst eine Lösung für ihren Streit zu finden.

Streitschlichten ist Mediation Stufen der Mediation

Streitschlichten ist Mediation

Das Konzept des Streitschlichtens an unserer Schule basiert auf den Prinzipien der Mediation.

Streitschlichten bedeutet bei uns:

– jedes Kind darf seine Sicht des Streites sagenRegeln beim Streitschlichten
– die beteiligten Kinder suchen gemeinsam nach einer Lösung
– die Kinder gehen mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch

Wir betonen: Streitschlichten ist KEINE Gerichtsverhandlung:
– es wird kein Schuldiger gesucht
– es gibt keine Bestrafung für das eine oder andere Kind
– keiner geht mit schlechtem Gefühl aus dem Gespräch heraus

Die Kinder der 1. und 2. Klassen werden eingeladen, ein „echtes“ Streitschlichter-Gespräch anzuschauen. So lernen sie, was Streitschlichten ist, wo es stattfindet, dass an einer Lösung gearbeitet wird, und dass niemand verurteilt und bestraft wird.