Förderung an der Schwarze-Heide-Schule

Gemäß unserem Leitbild wollen wir erreichen, dass die Kinder an unserer Schule mit Freude lernen und ein positives Lernklima kennenlernen, in dem Lernfreude und –motivation wichtig sind und sie Vertrauen…

Kommentare deaktiviert für Förderung an der Schwarze-Heide-Schule

Lernausgangslagen, Diagnose

Das Erfassen der Lernausgangslagen beginnt bereits in dem beschriebenen Prozess von der Schulanmeldung bis zur Einschulung. Durch Gespräche und Austausch, den Cito-Sprachstandstest sowie das Kennerlernen beim Schulspiel erhalten wir erste…

Kommentare deaktiviert für Lernausgangslagen, Diagnose

Förderplanung

Verantwortlich und Koordinatorin für die Förderung eines Kindes ist die Klassenlehrerin. Bei ihr kommen alle Informationen zusammen, sie spricht die Förder-Schwerpunkte ab und plant die Förderung. Dabei bezieht sie die…

Kommentare deaktiviert für Förderplanung

Förderpraxis

Schwerpunktmäßig erfolgt die individuelle Förderung im Rahmen des Klassenunterrichts durch innere Differenzierung unter Berücksichtigung der individuellen Förder-Schwerpunkte. Die innere Differenzierung erfolgt dabei durch Differenzierung der individuellen Lernziele und der Schwerpunktsetzung,…

Kommentare deaktiviert für Förderpraxis

Sprachförderung, auch Deutsch als Zweitsprache

Unser Ziel der Sprachförderung: Wir wollen die Schüler/innen befähigen, ihren Wortschatz zu erweitern, ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit zu verbessern, sich im Unterricht in allen Fächern kompetent auszudrücken, aktiv im Unterricht mitzuarbeiten,…

Kommentare deaktiviert für Sprachförderung, auch Deutsch als Zweitsprache

LRS-Förderprojekt

Unser Ziel der LRS-Förderung: Wir wollen die Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten in ihrer Lese- und Schreiblernentwicklung mit einer zusätzlichen Förderung intensiv fördern, um frühzeitig das Entstehen einer umfassenden Lernstörung in…

Kommentare deaktiviert für LRS-Förderprojekt