Gestaltung des Unterrichts

Unser Ziel: Durch vielfältige Methoden der Wissensvermittlung im Unterricht wollen wir Kindern ermöglichen, Schlüsselqualifikationen auszuprägen und Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen. Einen Schwerpunkt der Unterrichtsentwicklung nehmen Methoden des…

Kommentare deaktiviert für Gestaltung des Unterrichts

Leitsätze zur Leistungsmessung und –beurteilung

Den Kindern werden Aufgaben, Zielsetzungen, Arbeitsformen und fachspezifische Beurteilungskriterien transparent gemacht. Individuelle Kompetenzen und Defizite werden anhand von Lernstandskontrollen kontinuierlich und differenziert festgestellt. Prozess- und produktorientierte Leistungsfeststellungen fließen gleichwertig in…

Kommentare deaktiviert für Leitsätze zur Leistungsmessung und –beurteilung

Kooperatives Lernen

Zentraler Aspekt des Kooperativen Lernens ist das Lernen in der (Klein)Gruppe. Studien belegen, dass Schülerinnen und Schüler immer dann besonders erfolgreich lernen, wenn sie es mit anderen im Austausch tun.…

Kommentare deaktiviert für Kooperatives Lernen

Leistungsversagen

Leistungsversagen bei Kindern kann vielfältige Ursachen haben. Lernausfälle, Angst, Blockierung durch persönliche Belastung, Verweigerung, sowie temporäre und chronische Defizite sind nur einige Gründe. Oft entwickelt das Kind Schuldgefühle und sieht…

Kommentare deaktiviert für Leistungsversagen

Formen des offenen Unterrichts

Offene Unterrichtsformen ermöglichen eine stärkere Individualisierung des Unterrichts. Sie dienen der Förderung sowohl lernschwacher als auch lernstarker Schüler/innen. Die Kinder sollen dazu befähigt werden, ihr Lernen selbst zu steuern und…

Kommentare deaktiviert für Formen des offenen Unterrichts

Lesen, auch Bücherei

Unser Ziel: Die Schwarze-Heide-Schule fördert den Kontakt mit Büchern und Literatur auf vielfältige Weise. Die Kinder sollen Leseanregungen erhalten, das Lesen als Teil des Schulalltages erleben und für unterschiedliche Textsorten…

Kommentare deaktiviert für Lesen, auch Bücherei

Gesundheit, auch Gesundes Frühstück und Schulobst

Unser Ziel: Wir wollen Gesundheit als hohen individuellen und gesellschaftlichen Wert sichern und fördern (vgl. Lehrplan Sport, S. 139). Wir wollen, dass Bewegung (s. 3.6.3) und gesunde Ernährung bewusst in…

Kommentare deaktiviert für Gesundheit, auch Gesundes Frühstück und Schulobst

Motorische Förderung, Bewegung

Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen kindlichen Entwicklung. Gesundheitserzieherische Ansätze haben im Sport nur dann eine Chance, wenn sie an die Erfahrungen der Schüler anknüpfen und neugierig auf neue…

Kommentare deaktiviert für Motorische Förderung, Bewegung

Medienerziehung

Unser Ziel: Ausgehend von den zwei Sätzen unseres schulischen Leitbildes verbinden wir zwei Leitideen mit der Arbeit an Medien: „Wir wollen, dass die Kinder an unserer Schule mit Freude lernen…

Kommentare deaktiviert für Medienerziehung

Verkehrserziehung

Unser Ziel: Wir wollen als Schule verkehrsspezifische Kenntnisse vermitteln und die erforderlichen Fähigkeiten und Handlungen fördern (vgl. Rdl. vom 10.07.1994).   Schülerinnen und Schüler nehmen – mit zunehmenden Alter zunehmend…

Kommentare deaktiviert für Verkehrserziehung

Sicherer Schulweg

Die Verkehrserziehung beginnt bereits zum Eintritt der Kinder in die Schule in Form einer Elterninformation, mit der Hinweise zum sicheren Schulweg den Eltern dargestellt werden. Es wird auf Gefahren des…

Kommentare deaktiviert für Sicherer Schulweg

Fußgängertraining

Im Unterricht wird in den ersten beiden Schuljahren verstärkt das richtige Verhalten als Fußgänger thematisiert und durch Unterrichtsgänge geübt.  Dabei steht das sichere Überqueren der Straße (an einer Querungshilfe, an…

Kommentare deaktiviert für Fußgängertraining