Radfahrausbildung

Im 3. und 4. Schuljahr liegt der Schwerpunkt der Verkehrserziehung auf der Radfahrausbildung. Diese teilt sich in eine kontinuierliche theoretische und fahrpraktische Ausbildung auf. Die ersten fahrpraktischen Übungen erfolgen zunächst…

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Sexualerziehung

... im Rahmen des Sachunterrichts und fächerübergreifend Im Rahmen  einer Klassenpflegschaftssitzung im 4. Schuljahr werden die Eltern über Inhalte und Schwerpunkte des Themas Sexualerziehung informiert. Innerhalb des Lehrplans für das…

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Prävention sexuellen Missbrauchs

Einen besonderen Schwerpunkt an der Schwarze-Heide-Schule bildet die Prävention sexuellen Missbrauchs im Rahmen des Projektes „Mein Körper gehört mir!“ der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. Dieses Projekt  wird alle zwei Jahre durchgeführt,…

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Handlungsleitfaden bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch bzw. sexuellen Übergriff

Mögliche Vorgehensweise, wenn ein Verdacht geäußert wird, bzw. Anzeichen für einen möglichen Übergriff auftreten: Ruhe bewahren mehr Informationen einholen (Verdacht kann dadurch entkräftet oder erhärtet werden): -        Kind beobachten -       …

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Grundsätze

Unser Ziel: Durch die Unterrichtsorganisation wollen wir mit unseren Mitteln absichern, die beschriebenen Ziele und Ideale der Unterrichtsgestaltung und Erziehung umsetzen zu können.

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Grundlegendes

Der Unterricht erfolgt auf der Grundlage der geltenden Richtlinien und Lehrpläne des Landes NRW, der Ausbildungsordnung Grundschule und den zugehörigen Bestimmungen des Schulgesetzes, der Erlasse und Verordnungen. Er umfasst die…

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Klassenlehrerprinzip

„…benötigen Schülerinnen und Schüler insbesondere einen Klassenlehrer, mit dem sie sich austauschen und über ihre Probleme sprechen können. Der Klassenlehrer ist daher im Besonderen die Bezugsperson für die einzelnen Schülerinnen…

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Vertretungskonzept

Aus der Schlussbemerkung des Vertretungskonzepts: Das Kollegium der Schwarze-Heide-Schule versteht sich als Team, das Vertretungs­situationen grundsätzlich gemeinsam und durch Beachtung der Absprachen gestaltet. Unsere Ziele: Vertretung benötigt Planung und Absprachen!…

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Förderung an der Schwarze-Heide-Schule

Gemäß unserem Leitbild wollen wir erreichen, dass die Kinder an unserer Schule mit Freude lernen und ein positives Lernklima kennenlernen, in dem Lernfreude und –motivation wichtig sind und sie Vertrauen…

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Lernausgangslagen, Diagnose

Das Erfassen der Lernausgangslagen beginnt bereits in dem beschriebenen Prozess von der Schulanmeldung bis zur Einschulung. Durch Gespräche und Austausch, den Cito-Sprachstandstest sowie das Kennerlernen beim Schulspiel erhalten wir erste…

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Förderplanung

Verantwortlich und Koordinatorin für die Förderung eines Kindes ist die Klassenlehrerin. Bei ihr kommen alle Informationen zusammen, sie spricht die Förder-Schwerpunkte ab und plant die Förderung. Dabei bezieht sie die…

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