Die Kinder frühstücken nach der 2. Unterrichtsstunde um 9.30 Uhr in ihrer Klasse. Ihr Kind hat die Möglichkeit, Milch, Kakao, Erdbeer- oder Vanillemilch bei der Klassenlehrerin zu bestellen, im Allgemeinen jeweils für einen Monat. Der Preis beträgt pro Tag 35 Cent für Milch und 40 Cent für Kakao, Erdbeer- oder Vanillemilch.

Seit vielen Jahren gibt es zudem das ‚Gesunde Frühstück’ an der Schwarze-Heide-Schule. Einige Mütter bereiten jeden Tag liebevoll belegte Brötchenhälften (Wurst und Käse mit gesunder Beilage) vor, die den Kindern gut schmecken und gut tun. Diese werden dann zum Selbst­kostenpreis von 50 Cent am Stand im Erdgeschoss des Altbaus angeboten.

Seit dem Frühjahr 2010 nehmen wir am EU-Schulobst-Programm teil. An nunmehr 3 Tagen in der Woche erhalten die Kinder kostenlos Obst und Gemüse zum Verzehr. Hierbei arbeiten wir zusammen mit dem Hof Umberg in Kirchhellen.