Die Schwarze-Heide-Schule besteht aus mehreren Gebäudeteilen. Um auf den Schulhof zu kommen, von dem aus Sie Zugang in die verschiedenen Gebäude haben, benutzen Sie bitte immer das Fußgängertor, von der Straße aus links des Altbaus. Die rechte Einfahrt dient als Zufahrt und ist für Fußgänger grundsätzlich nicht geeignet!

Zur Roßbachstraße hin liegt der Altbau, inzwischen über 115 Jahre alt. Neben manchen Klassenräumen befindet sich dort u.a. die Schulbücherei, der Computer-Mehrzweckraum, der Stand des ‚Gesunden Frühstücks’ sowie das Beratungszimmer.

Über den Schulhof gelangen Sie zum sog. Neubau in warmen Farben. Dort befinden sich neben einigen Klassenräumen auch das Sekretariat sowie das Amts- und das Lehrerzimmer.

Hinter dem Neubau steht seit 8 Jahren die ‚Villa Pfiffikus’, der offene Ganztag mit angrenzendem Bauspielplatzgelände.

In allen Räumen der Schule tragen die Kinder Hausschuhe.

Für den Sportunterricht nutzen wir die Turnhalle an der Biefangstraße oder im Sommer auch den Fußballplatz, beide erreichen wir zu Fuß. Haben Kinder nach dem Sportunterricht Schulschluss, treten Sie auch von dort den Heimweg an.

Im Schwimmunterricht des zweiten Schuljahres nutzen wir das Lehrschwimmbecken der Alsfeldschule, im vierten Schuljahr das Hallenbad Sterkrade oder den Aquapark.