Einen besonderen Schwerpunkt an der Schwarze-Heide-Schule bildet die Prävention sexuellen Missbrauchs im Rahmen des Projektes „Mein Körper gehört mir!“ der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. Dieses Projekt  wird alle zwei Jahre durchgeführt, so dass es entweder in Jahrgangsstufe 3 oder  4 stattfindet.

Vorausgehend findet ein Elternabend statt, den Mitarbeiter der Theaterpädagogischen Werkstatt durchführen. In drei Unterrichtseinheiten im Abstand von je einer Woche werden die Kinder in einer interaktiven Szenencollage  im Klassenverband für das Thema sensibilisiert.

Die Themen werden mit Hilfe des begleitenden Unterrichtmaterials im Anschluss von den Lehrerinnen aufgearbeitet.

Zukünftig wird im zweijährigen Wechsel mit dem Theaterprojekt in Zusammenarbeit mit  „Pro Familia Oberhausen“ ein weiteres gemeinsames Projekt zum Thema Sexualität und Missbrauch an unserer Schule durchgeführt.