Liebe Villa-Familien

Im neuen Schuljahr haben sich die Kinder, besonders aber auch die Neuen, gut eingelebt. Zurzeit besuchen 135 Kinder die Villa Pfiffikus.

• Wir freuen uns, dass Vanessa Wollny im Rahmen ihres freiwilligen sozialen Jahres zu uns an die Schwarze-Heide-Schule gekommen ist.
  • Pia Martens absolviert zurzeit im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieherin ein fünfwöchiges Praktikum an unserer Schule.
  • Als FOS-Schülerin absolviert Zoe Nonnenbroich ihr Jahrespraktikum bei uns.
  • Unsere Villa Kinder haben einen neuen Kinderrat gewählt, der für das nächste Jahr viele tolle Aktionen planen wird. Milo (3a) und Jarne (3b) nehmen stellvertretend an den Schulkinderratstreffen teil. Weiterhin gehören zum Villarat dazu: Mika (3a), Dennis (4b), Emilia (4b) und Louisa (3b).
  • Auch unsere Villa Eltern haben einen neuen Elternbeirat ge-wählt. Wir gratulieren Frau Rutten (1c/Vorsitz), Frau Sonn-abend (3b/Stellvertreterin), Frau Rolf (1a), Frau Laszkiwicz (1b) und Frau Domberger (2a) recht herzlich und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
  • Bei unserer diesjährigen Garten-Putz-Aktion haben uns wieder fleißige große und kleine Gartenfreunde geholfen. Zu unserer großen Freude war die Kartoffelernte in diesem Jahr sehr ertragreich.
  • In der Adventszeit wird der Elternbeirat an zwei Nachmittagen 29.11.19 und 02.12.19 in der Zeit von 14:00- 16:00 Uhr mit unseren Kindern backen. Das Team freut sich über Unterstützung in Form von Teigspenden oder Ihrer Mithilfe beim Backen. An der Eltern-Infowand im Eingangsbereich der Villa hängt eine Liste zum Eintragen aus.
  • An dieser Stelle ein Dankeschön den vielen helfenden Händen.
  • In diesem Jahr werden wir zusammen mit unseren Villakindern am Donnerstag, dem 05.12.19 unser Winterfest feiern. Unser gemütliches Beisammensein findet in der regulären Villazeit (nach Unterrichtsende bis 15:00 Uhr) statt. Eine Besonderheit wird u.a. an diesem Tag sein, dass wir mit allen Kindern eine leckere Suppe essen. Das Mittagessen ist für alle Kinder kostenlos.
  • An diesem Tag nehmen wir die Essensbestellungen in der Zeit von 7:30-8:30 Uhr und von 15:10- 16:00 Uhr an.

Bitte beachten Sie, dass der Ganztag verbindliche Abholzeiten/Gehzeiten hat: 15:00 und 16:00 Uhr. Änderungen müssen schriftlich der OGS-Leitung mitgeteilt werden. Zum Beispiel für die Teilnahme an bildungs- und gesundheitsfördernden Angeboten wie Ergotherapie, Sprach- und Musikunterricht, Sportaktivitäten, Einladung zum Kindergeburtstag, Arzttermine usw. Telefonische Absprachen können nur im Notfall berücksichtigt werden.  Es ist wichtig, dass die Kinder einen geregelten Tagesablauf erfahren und damit verlässliche Zeiten, auf die sie sich einstellen können. Abholzeiten vor 15:00 Uhr stören diese Verlässlichkeit und den Ablauf.

Besonderer Hinweis: Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, dem 20.12.2019, schließt die Villa um 15.00 Uhr.

Wir hoffen, dass wir Ihnen einen guten Einblick/Überblick in unseren Villa-Alltag geben konnten. Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit und freuen uns auf ein gutes Miteinander.

Ihr Villa  Pfiffikus Team