Trommelprojekt – kulturell, überschulisch, inklusiv

Beteiligte Schulen: LVR Christoph-Schlingensief-Schule, Schwarze-Heide-Schule (Grundschule)
Referent: Ingo Stanelle (Musiker, Instrumentenbauer)
Koordination und Projektbegleitung: Silke Ries-Dietrich (Schulsozialarbeiterin der Schwarze-Heide-Schule)
Finanzierung: Rotarier-Jubiläums-Stiftung
trommelproj01
Unser diesjähriges Kooperationsprojekt der Rotary-Stiftung fand in Zusammenarbeit der Schwarze-Heide-Schule (Grundschule) und der LVR Christoph-Schlingensief-Schule (Förderschule KM) statt. Die Schule an der Hagedornstr. (Förderschule LE und ES) konnte dieses Jahr wegen der anstehenden umfangreichen Umstrukturierungsmaßnahmen unter Einbindung aller dort verfügbaren Kräfte leider nicht teilnehmen.
Das Projekt „Wassakumbah Guineé – afrikanisches Trommeln auf Djembé und Dunun“ war ein voller Erfolg. Insgesamt 15 Kinder beider Schulen im Alter von 8-15 Jahren trafen sich wöchentlich im Musikraum der Christoph-Schlingensief-Schule, um gemeinsam die Welt afrikanischer Trommeln und anderer Instrumente, deren Kultur, Rhythmen und Gesang zu erkunden. Sie lernten mehrere afrikanische Trommel-Lieder auf den verschiedenen Trommeln zu spielen und mit Gesang zu untermalen.
Im Trommelprojekt erfuhr sich jedes Kind als Teil eines Ganzen und seine Einzigartigkeit. Stolz und Gewinn von Selbstbewusstsein waren den Kindern in jeder Trommelstunde anzusehen.

trommelproj02 Der Trommellehrer Ingo Stanelle ging auf jedes Kind sehr individuell ein, legte Wert darauf, dass jedes Kind durch Zuhören, Spüren und Beobachten seinen genauen Einsatz auf seinem Instrument lernte, nicht zu leise spielte („Deine Stimme wird gebraucht, du bist wichtig“), noch zu laut („Wir sind eine Gruppe und müssen aufeinander hören“). Fehler wurden gemacht und bemerkt: dabei wurden die Kinder jedoch nicht wegen eines Fehlers kritisiert, sondern sie bekamen vermittelt, dass sie Verantwortung für das, was sie tun, übernehmen müssen und können: Lernen von Verantwortlichkeit und Selbstbewusstsein.
Das von der Rotary finanzierte Kooperationsprojekt der verschiedenen Schulen schafft selbstverständliche Berührungspunkte zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen und schwerst mehrfach behinderten Kindern und Jugendlichen. Ein Forum, Verantwortung gegenüber anderen und „andersartigen“ Kindern und Jugendlichen zu übernehmen, sich zu helfen, Vielfalt zu erfahren und Schule als Ort gemeinsamen Lernens zu begreifen, der über den eigenen Schulhorizont hinausgeht. Im gemeinsamen Lernen und begreifen wird schulübergreifende Gruppenzugehörigkeit geschaffen und Toleranz geübt.
trommelproj03Der Trommelkurs fördert zudem die motorischen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen. Die Grenzen zwischen Kindern mit und ohne Behinderungen verschwimmen gerade in diesem Zusammenhang – denn auch die Kinder von der allgemeinen Grundschule haben mit Schwierigkeiten zu kämpfen, die gemeistert werden müssen. Für alle gleich neu ist zudem die Auseinandersetzung mit afrikanischer Musik-Kultur (Instrumente, Lieder, Kleidung, Länder).
In diesem inspirierenden Kontext wurde ein bühnenreifes Konzert erarbeitet, welches zweimal vor insgesamt 120 SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern mit tollem Erfolg vorgeführt wurde.
Nach dem Konzert mit viel Applaus bekam jedes Kind das „kleine Trommel-Diplom“ ausgehändigt.
Wir hoffen, dass diese tolle schulübergreifende Projektarbeit weitergeführt werden kann.

trommelproj04