Lernausgangslagen, Diagnose

Das Erfassen der Lernausgangslagen beginnt bereits in dem beschriebenen Prozess von der Schulanmeldung bis zur Einschulung. Durch Gespräche und Austausch, den Cito-Sprachstandstest sowie das Kennerlernen beim Schulspiel erhalten wir erste…

Weiterlesen

Förderplanung

Verantwortlich und Koordinatorin für die Förderung eines Kindes ist die Klassenlehrerin. Bei ihr kommen alle Informationen zusammen, sie spricht die Förder-Schwerpunkte ab und plant die Förderung. Dabei bezieht sie die…

Weiterlesen

Förderpraxis

Schwerpunktmäßig erfolgt die individuelle Förderung im Rahmen des Klassenunterrichts durch innere Differenzierung unter Berücksichtigung der individuellen Förder-Schwerpunkte. Die innere Differenzierung erfolgt dabei durch Differenzierung der individuellen Lernziele und der Schwerpunktsetzung,…

Weiterlesen

LRS-Förderprojekt

Unser Ziel der LRS-Förderung: Wir wollen die Schüler/innen mit besonderen Schwierigkeiten in ihrer Lese- und Schreiblernentwicklung mit einer zusätzlichen Förderung intensiv fördern, um frühzeitig das Entstehen einer umfassenden Lernstörung in…

Weiterlesen
  • 1
  • 2
Menü schließen